meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
dl8ny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von dl8ny »

Hallo Zusammen,

ich lasse mir die Batteriespannung 2x in der Stunde übermitteln und möchte auch nach Sonnenuntergang den Tagesertrag bekommen. Die Daten werden per telegram Bot versenden.
Das versenden der Batteriedaten funktioniert und später wird dann auch nur bei Unterspannung eine Nachricht gesandt.

Mein Problem ist der Tagesertrag, der ja 10 Min. nach Sonnenuntergang versendet werden soll.
Laut dem LOG wird der Ertrag ermittelt und die Rückmeldung heisst "Meldung an.... versandt".

Leider macht er das versenden nicht.

Aufruf der send_message Funktion ist genau gleich wie bei der Batteriespannungsübermittlung.

Jemand vlt. eine Idee?

Danke

https://solarwomo.de:3000/d/99ViWe001/v ... Id=1&kiosk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von Ulrich »

Kannst Du mir die meldungen_senden.php mal per eMail an support@solaranzeige.de senden? Dann schaue ich mal da rein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dl8ny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von dl8ny »

Problem gelöst.

die Routine für den Telegram Bot war fehlerhaft, er kam mit der zusammengestellten Meldung nicht klar.

Habe dann die Routine über curl_setop und nun läuft es so wie es soll.

Klaus

roadsterdriver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von roadsterdriver »

Hallo,
wo hast du denn das senden der akt. Batt.spg. eingetragen? bzw. was muss ich wo eintragen?
LG Jörg
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

dl8ny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von dl8ny »

Moin Jörg,

ich hatte die Unterspannungsroutine (viewtopic.php?f=24&t=241&p=767&hilit=unterspannung#p767) abgeändert, so dass die aktuelle Spannung 2x gesendet wurde.

Ergänzung:

gerde nochmal nachgeschaut:
geändert habe ich den Wert für $Unterspannung = 16V (für 12V Anlage), $MaxMeldungenproTag = 48 und $MaxMeldungenProStunde = 2

VG
Klaus

roadsterdriver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von roadsterdriver »

Hi Klaus,

danke dir, klappt.
VG Jörg
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

Bertron
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 23:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von Bertron »

Hallo Klaus,

ich würde mir auch gerne den Tagesertrag per Telegram senden lassen. Hättest Du vielleicht eine Anleitung, wie ich das bewerkstellige oder finde ich die evtl. hier im Forum?
Danke & Gruß,

Bernd
Modul: Qcells Q.PEAK DUO BLK-G5 315Wp
WR: APsystems YC600
Sonoff POW R2 - Tasmota

roadsterdriver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Beitrag von roadsterdriver »

Leider hatte das bei mir mit den neueren Software von Ulrich nicht mehr funktioniert...

VG Jörg
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“