Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5202
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal
Kontaktdaten:

Akku laden, wenn der Strompreis günstig ist.

Beitrag von Ulrich »

In den Wintermonaten ist die Alternative zum Solarstrom, das Laden der Batterie automatisch, wenn der Strompreis am preiswertesten ist. Die Solaranzeige kann jetzt auch die stündlichen Preise der Strombörse auslesen und so die Werte zur Steuerung benutzen. Integriert sind aWATTar und Tibber. Beides Stromanbieter, die eine stündliche Abrechnung anbieten. Da der Strompreis an der Börse am Tag um ca. 1000% schwanken kann, kann man so den Tiefstpreis zum Laden des Akkus's benutzen. Wer eine solche Steuerung benötigt, bitte per eMail melden.
Mit einer solchen Steuerung kann man nicht nur eine Batterie laden, sondern auch z.B. den Warmwasserspeicher im Haus betreiben. Man kann so die Zeit nutzen, in der der Strom am preiswertesten ist. Die Steuerung erledigt alles automatisch.

Strompreise vom 6.9.2023 aus Essen. Preisschwankungen von 23 bis 40 Cent pro kWh sind normal und sie sind regional unterschiedlich.

Tibber.jpg
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“