Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » Do 12. Sep 2019, 13:59

Wer hat diesen Schalter im Einsatz, misst die Leistung damit und möchte die Werte im Dashboard sehen?

Der Sonoff POW R2 mit Tasmota kann die Werte per MQTT zum Broker auf dem Raspberry senden und die Solaranzeige kann die Werte in die Influx Datenbank schreiben. Dann muss nur noch das Dashboard etwas angepasst werden.

Bei Interesse bitte melden. Ich helfe bei der Implementation. Voraussetzung ist nur die aktuelle Image Version 4.5.x

Was ist die Solaranzeige?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von mafe68 » Mi 18. Sep 2019, 06:03

Ich habe das schon seit längerer Zeit so am laufen nur mit einem Sonoff Pow nicht den R2. Ist aber egal funktioniert mit beiden gleich. Kleiner Tipp noch wenn man das mit dem Sonoff macht sollte man vorher noch die Spannung am Sonoff kalibrieren. Das ganze macht man über das Webif in Tasmota unter Konsole. Damit man auch dann die richtigen Werte bekommt.
Hier noch die befehle dazu:

Uhrzeit richtig stellen: Timezone 99
Spannung einstellen auf den richtigen Wert: VoltageCal 237
Die 237V kann man mit einem Multimeter bei der nächsten Steckdose messen
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » So 22. Sep 2019, 10:16

Ab der Image Version 4.5.3 unterstützt die Solaranzeige auch die Anzeige der Daten von den Sonoff POW mit Tasmota Firmware. Das ist sehr nützlich für die vielen Micro-Wechselrichter, die kein direktes Auslesen der Einspeisedaten zulassen. Über ein Sonoff POW R2 kann man die erzeugte Leistung jetzt so grafisch aufbereiten und Anzeigen. Da die Daten in der Influx Datenbank gespeichert werden sind auch Messwerte von längeren Zeiträumen darstellbar.


Sonoff POW R2.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von solar_nico » Mo 23. Sep 2019, 18:25

Hallo Ulrich,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst für die tolle Arbeit recht herzlich bedanken.

Neulich habe ich mir zu einem 310 Wp Modul noch einen INV315-50 Wechselrichter zugelegt. Da er keine Kommunikation bietet, würde ich gerne die Auswertung über Sonoff realisieren.
Muss ich hier etwas beachten bzw. was muss ich in Grafana einstellen? Der Raspi läuft seit heute auf mir 4.5.3 und auf den Sonoff warte ich noch. Den muss ich dann noch mit Tasmota flashen.

Viele Grüße

Nico
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » Mo 23. Sep 2019, 19:42

Hallo Nico,

ab dem Image Version 4.5.3 ist alles für den Sonoff POW R2 enthalten.

Wenn Du die aktuelle Version + Update nutzt sind folgende Dinge noch nicht enthalten:

a) Die Installationsanleitung
b) Das Dashboard

Die fehlenden Dinge kann ich Dir aber hier nachreichen. Mache bitte folgendes:

Wenn Du den Sonoff POW R2 hast, mache bitte noch einmal ein Update, da noch täglich Änderungen erfolgen.


Das Dashboard musst Du hier herunter laden und in Grafana Importieren. Wie das geht steht hier im Forum
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=188

Bitte lasse die Konfiguration des Sonoff POW R2 erst einmal mit den default Werten.
Als MQTT Broker gebe die IP Adresse des Raspberry ein
MQTT UserID und Kennwort bitte leer lassen.

Als Topic bitte "Sonoff" lassen. Falls Du dort etwas anderes eingeben möchtest, dann in der Datei sonoff_mqtt.php ganz am Anfang die Zeile
$Topic = "Sonoff"; ändern mit dem Topic Namen den Du vergibst. ( Auf Groß- und Kleinschreibung achten! )

Mehr ist eigentlich nicht zu tun. Falls es nicht sofort funktioniert, dann melde Dich bitte.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von solar_nico » Mo 23. Sep 2019, 19:51

Super, danke.

Das Dashboard ist jetzt auch schon drauf, sieht gut aus. :D
Gruß
Nico

solar_nico
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von solar_nico » Di 24. Sep 2019, 21:40

Hallo Ulrich,

Sonoff ist nun fertig und kann über Webinterface bedient werden. Anbei meine MQTT Konfiguration:
sonoff_mqtt_1.png

Zum testen der Messung habe ich eine LED-Lame angeschlossen, über Grafana bekomme ich allerdings keine Werte.
sonoff_1.png
Muss ich eventuell noch etwas konfigurieren?

Viele Grüße
Nico
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » Di 24. Sep 2019, 22:17

Ja, als Topic bitte "Sonoff" eintragen und nicht "sonoff"!
Und Benutzer + Password so weit es geht herauslöschen.

Dann sollte es funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von solar_nico » Mi 25. Sep 2019, 21:36

Hallo Ulricht,

danke für den Tipp, irgendwie wollte trotzdem nicht funktionieren.
Ich habe dann auf dem Raspberry mit Setup die Konfiguration erneut durchgeführt und dort alles für Sonoff entsprechend eingetragen. Jetzt werden die Daten in Grafana angezeigt. :D

Gruß
Nico
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Beitrag von Ulrich » Do 26. Sep 2019, 07:49

Hallo Nica,

damit der Button für das Relais auf dem Dashboard auch funktioniert, musst Du bitte noch einmal das neue Dashboard herunter laden und importieren. Die Anzeige dauert aber bis zu einer Minute, bis man den neuen Status dort sieht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten