Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware
soppi2308
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von soppi2308 »

Danke, kann man die $WR_Adresse = "1"; auf ein lassen oder muss man da etwas anderes eintragen ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1377
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von Ulrich »

Beim Shelly wird diese Variable nicht benutzt, weil hinter einer IP Adresse auch nur ein Shelly sein kann. Es ist egal welche Zahl dort drin steht. Man darf nur die Zeile nicht entfernen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

willi9974
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von willi9974 »

Hat den Shelly 3EM jemand in Betrieb und kann man damit und dem Solarinverter dann seinen Eigenverbrauch / Bezug und Einspeisung in einem Grafana Dashboard darstellen?

Wenn das jemand hat, kann da jemand mal sein Dashboard posten / ein paar Bilder einstellen?

Viele Grüße
Willi

willi9974
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von willi9974 »

Könnte jeder der einen Shelly 3 EN hat mal ein Bild von seinem Dashboard hier reinstellen?
Wich würden eure Anpassungen interessieren.

Viele Grüße
Willi

soppi2308
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von soppi2308 »

kannst du mir sagen wie sich die werte :

Energie von Heute
Einspeisung
Verbrauch


im shelly3em dashboard zusammen setzen ?

irgenwie passen keine der zahlen zu denen meines Stromzählers des EVU ( Einspeisung Tag, Netzbezug Tag...)

Ist es möglich den Wert Einspeisung von heute hinzuzufügen (also vom aktuellen Tag)?

brot123
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Dez 2019, 07:55

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von brot123 »

Hallo Ulrich, bei der Shelly 3em konfig komme ich leider nicht weiter, IP eingetragen und Port 80 eingegeben ebenso die nr31 vergeben, muss man sonst noch was einstellen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1377
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von Ulrich »

Ich habe dir eine eMail geschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

brot123
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Dez 2019, 07:55

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von brot123 »

Hallo Ulrich, dank deiner Hilfe läuft ja nun mein 3EM,danke nochmal dafür!!!

Nun ist es so das der Shelly die Einspeisung vom Verbrauch der Phase abzieht also sprich 200W Verbrauch auf der Phase 100 Watt Einspeisung =100 Watt Verbrauch.

Ergo wird natürlich dann nicht die Einspeisung gemessen sofern die unter dem Verbrauch der Phase ist, dadurch wird ja die Anzeige der eingespeißten Energie verfälscht. Wenn ich die Klammer umdrehte habe ich komplett negative Werte der Phase und daher keine Option. nun wollte ich mit einem Shelly EM 1 Phasig den Einspeisewert messen, geht das denn mit der Energieanzeige die beiden gekoppelt darzustellen?

Gruß

Antworten