Solaranzeige neu einrichten

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware
Antworten
kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

Hallo, hätte da mal ein paar Fragen zum einrichten.
Raspberry 4B zusammengebaut und auf die SD Karte neue Software Solaranzeige kopiert- ergab bei Start des Raspberry keine Funktion startet nicht, habe es ein paarmal versucht.
Dann wurde das RB Programm Buster auf die SD Karte kopiert- eingesteckt und er funktionierte. RB ausgeschaltet und Solaranzeige nochmals auf SD Karte kopiert und RB neu gestartet und ich kam zur Installation. Da machte ich den Fehler das ich nicht alles richtig eingegeben habe (Kostal Plenticore)
Wie kann ich jetzt die richtige IP des WR usw. im Installationsmenü neu einrichten. Habe schon versucht die SD Karte zu formatieren und die Softw. Solaranzeige neu zu installieren, mit dem Ergebnis das ich gleich nach dem Start in die Solaranzeige komme anstatt auf die Installationsebene. Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

Drücke strg+alt+F1 und gebe

setup -f

ein. Dann kannst Du das Setup noch einmal durchlaufen. Eine andere Möglichkeit ist

sudo mcedit /var/www/html/user.config.php

einzugeben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

Danke für die rasche Antwort leider mach ich da was falsch. Bin eingeloggt mit IP und 3000 es steht Grafana am Bildschirm, weder auf dem Laptop wo ich mich verbunden habe gehen die Tasten und auch nicht auf der Tastatur (USB RB)am RB. ( strg+alt+F1)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

strg+alt+F1 geht nur auf der Tastatur am Raspberry selber.

Alternativ kann man sich mit PUTTY einloggen. Dann befindet man sich schon auf der Konsole. Lese doch bitte einmal die Installationsanleitung. Da steht alles drin. download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

So, hab es geschafft, aber leider steht es nicht in der Installationsanleitung. Ich musste den RB direkt an HDMI Anschließen da die Tastenkombination sonst keine Funktion hat.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

Das müssen wir einmal genauer untersuchen. Es scheint so, dass bei dem "BUSTER" alle Routinen die mit dem Monitor, Keyboard und Maus zu tun haben nicht geladen werden, sobald das Betriebssystem keinen Monitor erkennt. Logisch wäre das schon.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten