Solaranzeige neu einrichten

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

Hallo, hätte da mal ein paar Fragen zum einrichten.
Raspberry 4B zusammengebaut und auf die SD Karte neue Software Solaranzeige kopiert- ergab bei Start des Raspberry keine Funktion startet nicht, habe es ein paarmal versucht.
Dann wurde das RB Programm Buster auf die SD Karte kopiert- eingesteckt und er funktionierte. RB ausgeschaltet und Solaranzeige nochmals auf SD Karte kopiert und RB neu gestartet und ich kam zur Installation. Da machte ich den Fehler das ich nicht alles richtig eingegeben habe (Kostal Plenticore)
Wie kann ich jetzt die richtige IP des WR usw. im Installationsmenü neu einrichten. Habe schon versucht die SD Karte zu formatieren und die Softw. Solaranzeige neu zu installieren, mit dem Ergebnis das ich gleich nach dem Start in die Solaranzeige komme anstatt auf die Installationsebene. Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

Drücke strg+alt+F1 und gebe

setup -f

ein. Dann kannst Du das Setup noch einmal durchlaufen. Eine andere Möglichkeit ist

sudo mcedit /var/www/html/user.config.php

einzugeben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

Danke für die rasche Antwort leider mach ich da was falsch. Bin eingeloggt mit IP und 3000 es steht Grafana am Bildschirm, weder auf dem Laptop wo ich mich verbunden habe gehen die Tasten und auch nicht auf der Tastatur (USB RB)am RB. ( strg+alt+F1)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

strg+alt+F1 geht nur auf der Tastatur am Raspberry selber.

Alternativ kann man sich mit PUTTY einloggen. Dann befindet man sich schon auf der Konsole. Lese doch bitte einmal die Installationsanleitung. Da steht alles drin. download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kojek12000
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 16:03

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von kojek12000 »

So, hab es geschafft, aber leider steht es nicht in der Installationsanleitung. Ich musste den RB direkt an HDMI Anschließen da die Tastenkombination sonst keine Funktion hat.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von Ulrich »

Das müssen wir einmal genauer untersuchen. Es scheint so, dass bei dem "BUSTER" alle Routinen die mit dem Monitor, Keyboard und Maus zu tun haben nicht geladen werden, sobald das Betriebssystem keinen Monitor erkennt. Logisch wäre das schon.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige neu einrichten

Beitrag von MichaelS »

Ich habe am solaranzeige-Raspi einen günstigen kleinen Monitor dran, weil ich diese Hardware so auch "an der Wand" als Anzeige nutzen möchte. Tastatur/Maus sind also da nicht dran. Der kleine günstige Monitor ist aber sogar ein Touchscreen, also bleibt diese Hardware-Kombi so bedienbar.
Für tiefergehende Eingriffe gehe ich mit Microsoft Remote Desktop vom Apple MacBook drauf, das funktioniert auch sehr gut, da ist man, wie Ulrich auch beschrieb, gleich auf der Raspi-Oberfläche.

LG
Michael

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“