Steckdosen von AVM und Hue?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Monitoring und Geräten mit Tasmota Firmware
Antworten
bastel42
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 17:43

Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von bastel42 »

Hallo Leute,

kann man über Solaranzeige auch Steckdosen der AVM Fritz-Box und/oder Philipps Hue (Alternativ die kompatiblen Osram-Teile) steuern?

Oder geht das nur über die Umleitung über Homematic?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von Ulrich »

Nein, direkt von der Solaranzeige aus geht das nicht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

nb1box
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:23

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von nb1box »

Ich Habe da was gefunden. Es gibt ein Fritzboxplugin für Grafana

https://grafana.com/grafana/dashboards/713

Ich habe es leider nicht geschafft, das ganze in Solaranzeige einzubinden. Das Dashbord kann man importieren, es gibt dann aber noch keine Datenbasis und keinen Parser, der die Daten aus der Fritzbox holt. Vielleicht gibt es hier aber einen Linux-Guru der das schafft. Ich wäre auch daran interessiert, meine Dect- Steckdosen in Solaranzeige einzubinden.

tuxflo
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von tuxflo »

Ich glaube für die DECT Steckdosen bist du mit https://github.com/andig/fritzapi ganz gut bedient. Wenn die API läuft kannst du ohne weiteres im Grafana einen Button anlegen, der dann die jeweilige Aktion ausführt.
Kostal Pico Wechselrichter
go-E Wallbox
Geplante Einsatzhardware: QNAP NAS (via Docker)

nb1box
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:23

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von nb1box »

So, ich konnte es nicht lassen. Jetzt habe ich fritzcollectd auf dem Pi neben Solaranzeige installiert. Die Datenbank und Grafana sind ja schon drauf. Nach einigen Hindernissen läuft es jetzt. Ich kann zwar momentan nur den Traffic und andere Parameter auslesen, Smarthome geht noch nicht. aber dafür habe ich auch irgendwo ein Python - Skript gesehen, Ich weiß leider nicht mehr wo. Als Anleitung habe ich diese Seite genutzt:

https://blog.butenostfreesen.de/2018/10 ... Raspberry/

aber wie gesagt, muss man auf Solaranzeige anpassen. Wenn ich neben Haus, Hof Arbeit und anderen Freizeitaktivitäten Zeit finde, werde ich mich auch den Dect- Steckdosen widmen.

xwowka
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 07:59

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Beitrag von xwowka »

Hi ich möchte das auch mit dem dect200 in solaranzeige sehen

Antworten