SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

newmcdonald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:48

SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von newmcdonald »

Hallo,
ich besitze wie einige andere wohl auch, die sich bei Ikea eine Solaranlage installieren lassen haben, einen Solax X3 Wechselrichter mit einem Energiezähler SDM630.
Alle Daten laufen am Wechselrichter auf und sollten auch ohne Probleme abgefragt werden können.

Hier hat jemand sich dem Thema auch schon einmal angenommen:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -inverter/

Ich würde es klasse finden wenn sich Ulrich das einmal ansehen und in die Solaranzeige implementieren könnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5453
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal
Kontaktdaten:

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

ich benötige dazu die Protokollbeschreibung des Herstellers. Die Liste der noch zu implementierenden Geräte ist jedoch sehr lang. Vor nächstem Jahr wird das voraussichtlich nichts werden.

Kannst Du bitte die Protokollbeschreibung der Kommunikationsschnittstelle besorgen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

newmcdonald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:48

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von newmcdonald »

Hallo,

die Dokumentation habe ich in den Anhang gelegt.
Danke!
Dateianhänge
Solax_API_for_End-user_V1.0.pdf
(223.98 KiB) 2101-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5453
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal
Kontaktdaten:

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von Ulrich »

Hallo newmcdonald

das ist die API um die Solax Cloud auszulesen. Ich benötige aber die API Dokumentation von dem Gerät selber. Die Solaranzeige arbeitet immer nur lokal. Über das Internet werden keine Daten ausgelesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

newmcdonald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:48

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von newmcdonald »

Hallo Ulrich,

in dem Photovoltaik Forum Link im 1. Beitrag hat jemand die Anlage lokal über:
http://5.8.8.8/?optType=ReadRealTimeData

Ausgelesen und auch sein Script veröffentlicht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5453
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal
Kontaktdaten:

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von Ulrich »

Das nützt mir aber nichts. Ich benötige die offizielle Protokollbeschreibung. Ein reengineering ist einfach zu zeitaufwendig.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

newmcdonald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:48

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von newmcdonald »

OK,

muss ich noch mal bei den anderen Projekten nachfragen.

kunigunde
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jun 2021, 14:57

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von kunigunde »

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe einen X1-Boost/Air/Mini.
Da die Cloud Verbindung bei mir gekappt wird, musste ich auch einen Weg finden die Daten lokal zu bekommen.
Solax hat an dem Pocket-Wifi einen offenen Wlan-Zugang, welcher jedoch 1. nur einen Teilnehmer zulässt und nicht in meinem lokalen Netz ist.

Ich habe jetzt einen einfachen kleinen ESP-01 genommen, der verbindet sich mit dem Solax Wlan, holt Daten ab, verbindet sich danach mit meinem lokalen Wlan und sendet die Daten an meinen MQTT Broker.

und wieder von vorn.....

hier ist der Arduino Code (P.S. im Online Editor kann ich nicht übersetzen kommen Fehler, Lokal geht es):
https://create.arduino.cc/editor/kunigu ... onnect.ino

unicorn
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 21:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von unicorn »

hallo,
wenn ich das richtig sehe, können solax wr noch nicht ausgelesen werden.
und das die protokollbeschreibung fehlt...

ich habe was von solax bekommen, hoffe es hilft weiter :)

ansonsten schreiben was fehlt... solax ist da sehr hilfsbereit.
Dateianhänge
SolaxPower External Communication Protocol X1&X3 Hybrid -G4 ModbusRTU V3.14- public version.pdf
(3.05 MiB) 1048-mal heruntergeladen

AndreRa
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:54

Re: SOLAX Wechselrichter mit Solaranzeige auswerten

Beitrag von AndreRa »

Guten Tag.
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe einen Solax X3 Wechselrichter und hoffe das es bald eine Einbindung gibt. Meine Anlage ist noch im Bau. Aber bald sollte sie fertig und am Netz sein.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“