Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.
Garbsen
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Jul 2019, 09:54

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Garbsen » Do 18. Jul 2019, 17:31

Ulrich hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 16:52
Garbsen hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 14:08
Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit (User.config?) auch andere individuelle Werte zu sichern, so dass sie ein Update überleben? Oder muss ich im Zweifel bei einem Update die php neu anpassen?
Bei einem Update werden folgende Dateien nicht überschrieben:
user.config.php
meldungen_senden.php
befehle.ini.php
Da diese immer spezielle User Anpassungen enthalten können.
Es werden auch keine Dateien gelöscht.
D.h. wenn Du die homematic.php änderst, dann kopiere sie nach der Änderung als homematic.php.bak als Sicherung.
Wenn Du dann einen Update machst, hast Du Deine Sicherungsdatei noch vorliegen.
Ok, so hatte ich es auch schon vorgesehen. Kann man vielleicht mittelfristig in der User.config eine Option für eine Alternative Homematic.php vorsehen?
2. Frage: kann man den Aktualisierungs-Rhythmus der Variablen in der Ccu anpassen? Wenn ja wo?
Der Aktualisierungs-Rhythmus wird nicht von der CCU bestimmt sondern ist in der Solaranzeige fest vorgegeben. Pro Minute einmal werden die Variablen zur HomeMatic übertragen. Wenn das geändert werden soll, muss es in dem Script des jeweiligen Reglers passieren.
Ok, habe zwar in der entsprechenden php den Abschnitt zur Übertragung an die Ccu gefunden, aber kann nicht identifizieren, wo die entsprechende Zeitsteuerung erfolgt. Frage ist auch: schafft das Prog einen 30 sec Übertragunsrhythmus?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 588
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an eine HomeMatic Zentrale

Beitrag von Ulrich » Do 18. Jul 2019, 19:30

Die Scripte für das auslesen der Regler /Wechselrichter werden minütlich aufgerufen. (crontab) Am Ende des Scripts werden die Daten zur HomeMatic gesendet. Je nach Geschwindigkeit der Auslesung kann diese bis zu 6 mal pro Minute passieren. Der Script muss so geändert werden, das nicht am Ende nur einmal die Daten an die HomeMatic übertragen werden, sondern nach jedem Auslesen. (max alle 10 Sekunden) Das hängt aber stark vom Wechselrichter / Regler ab.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten