Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Tipe1965 »

Wenn ihr nur euren Zähler auslesen wollt gibt es doch noch einfachere Varianten. Ich zb habe einfach einen Wemos d1 dort den ir lesekopf dran und lasse das in meinem Fall über iobroker in meine influx schreiben aber meines Wissens geht es auch direkt über mqtt.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von TeamO »

Naja, dazu wird ein extra Wemos D1 und ein ioBroker benötigt, welche ich bei mir zb nicht habe. Somit wird es nicht einfacher, sondern umständlicher und mehr Geräte ;)
Mit der Lösung hier wird nur die Solaranzeige, welche ja schon vorhanden ist, benötigt.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von tuxflo »

Mit welcher Software betreibst du den Microcontroller? Ist das was eigenes? Wie wird das konfiguriert? Muss man da die Codes die über die IR Schnittstelle selbst auswerten?
Ich könnte mir solche Lösungen gut für Situationen vorstellen, wo der Stromzähler zu weit von dem Raspi mit der solaranzeige weg steht. Was ich mit den Microcontrollern immer nervig finde, ist das man zusätzliche Netzteile für die Stromversorgung benötigt.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Tipe1965 »

Da ist einfach Tasmota drauf, muss bisschen angepasst werden ist aber nicht weiter schwer und dann kommt da einfach ein Skript rein gibt es auch eine gute Anleitung für. In meinem Fall schicke ich meine Daten an meinen iobroker weil ich den eh schon hab und von da aus in die influx dB von meiner solaranzeige. Aber wenn ich es richtig verfolgt habe kann die solaranzeige selber ja sogar mqtt und von daher sollte man die Daten auch direkt an die Solaranzeige schicken können.
Ja ok das mit dem Netzteil stimmt schon aber Vorteil ist du bist völlig frei vom Standort der rasp, du muss halt nur wlan an der Stelle haben.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von TeamO »

Ich denke jede Lösung muss hier individuell betrachtet werden. Bei mir ist zb der Wechselrichter in der Nähe vom Zählerkasten und auch per LAN angebunden. Somit ist die integrierte Lösung in Solaranzeige für mich die einfachere Variante. Das kann bei jemand anderem schon wieder anders aussehen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Kaluschke
Beiträge: 91
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Kaluschke »

Danke, beim Rumspielen den Log level auf 15 gelassen... waren nun schon knapp 2GB..
geändert..auf 1
die Log datei gelöscht.

sudo rm /var/log/vzlogger.log

Verschlankt das System doch ungemein.. :-)

Bisher läuft die ganze Sache Anstandslos.
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

Harzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Harzer »

Kaluschke hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 15:59
da kommt dann der Fehler:
E: Für Paket »libgnutls-dev« existiert kein Installationskandidat.


NAch einigen Befehlfolgen started der Kompiler, aber leider mit Fehlern..
-- Configuring incomplete, errors occurred!

CheckSymbolExists.c:(.text+0x148): undefined reference to `pthread_create'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [CMakeFiles/cmTC_d33e1.dir/build.make:87: cmTC_d33e1] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/pi/vzlogger/build/CMakeFiles/CMakeTmp“ wird verlassen
make: *** [Makefile:121: cmTC_d33e1/fast] Fehler 2
Über den Fehler bin ich auch gestolpert. Wie so oft brachte der Blick in die Logs (wie bganz am Ende in der Konsole noch als Hinweis steht) nichts ein. Dort steht am Ende nur dieser Fehler. Aber meist geht schon vorher was schief und das ist lediglich eine Folge. Also von ganz Vorne das Log geprüft, da ist kein weiterer Fehler. :(
In der Konsole sah ich dann zum Glück, dass schlicht eine Lib fehlte und daher ein paar Defines nicht aufgelöst werden konnten. Die nachinstalliert und es war kompilierbar.
Vielleicht noch für die Liste der Abhängigkeiten die libssl-dev für OpenSSL ergänzen oder einzeln nachinstallieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libssl-dev
Jetzt stehe ich auch bei dem Problem, dass die Config fehlt. Der Fehler ist aber vor dem Bildschirm zu finden. Der normale Nutzer kann keine Datei unter /etc anlegen. Ich Dussel habe das bash-Skript ohne sudo gestartet. :oops:
KEBA P30c / Victron blue solar / 2x vzlogger / fritzconnect / raspi-Stati

Harzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Harzer »

Das sudo macht keinen Unterschied.
Im aktuellen Install-Skript scheint das Kopieren der vzlogger.conf nicht zu klappen.
Würde aber per sudo kopieren, um direkt die Rechte zu haben:

Code: Alles auswählen

sudo cp /home/pi/vzlogger/etc/vzlogger.conf /etc/vzlogger.conf
Für der Anleitung noch ein Vorschlag: erst die Beschreibung, wie man die .conf anpasst und danach den Start des Dienstes beschreiben
Warum? Bei mir lief die default-Konfiguration nicht, nicht mal zum ersten groben Testen. Schade.
Wer nicht alles im Editor einstellen will, kann neben den erwähnten Hilfen auch hier per GUI eine Konfig erstellen lassen

http://volkszaehler.github.io/vzlogger/

Ist Geschmackssache, ich stehe auch mehr auf handcodiert.
KEBA P30c / Victron blue solar / 2x vzlogger / fritzconnect / raspi-Stati

Harzer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 19:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von Harzer »

So, bei mir läuft's vom Prinzip her auch. Leider hab ich gerade den Zähler nicht in der Nähe zum weiteren Testen.
Über eine Sache war ich noch gestolpert. Ein vergessenes Komma in der Konfig ließ den vzlogger nicht starten.
Außer einem

Code: Alles auswählen

● vzlogger.service - vzlogger
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-01-15 14:48:30 CET; 3s ago
  Process: 1150 ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 1150 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jan 15 14:48:30 ELSE systemd[1]: Started vzlogger.
Jan 15 14:48:30 ELSE systemd[1]: vzlogger.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 15 14:48:30 ELSE systemd[1]: vzlogger.service: Failed with result 'exit-code'.
kam aber keine helfende Meldung. Weil die Konfig das Problem ist, wird auch das dort eingetragene Logfile nicht angelegt.
Ich kam dem auf die Schliche, als ich den vzlogger direkt startete

Code: Alles auswählen

pi@else:~ $ /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
[Jan 15 14:51:24][main] vzlogger v0.8.0 based on heads/master-0-g6ab1bb7d9c from Sun, 3 Jan 2021 10:55:01 +0100 started.
[Jan 15 14:51:24]       Error in /etc/vzlogger.conf:21 object value separator ',' expected at offset 4
[Jan 15 14:51:24]       Failed to parse configuration due to: Parse configuaration failed.
Vielleicht hilft es ja noch weiteren Nachbauern.
KEBA P30c / Victron blue solar / 2x vzlogger / fritzconnect / raspi-Stati

dv03
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:20
Wohnort: Durmersheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Beitrag von dv03 »

Hilfe - ich bin völlig überfordert. Mein Lesekopf ttl hängt direkt auf den GPIO Pins. das komplirieren war der Horror. Der Hinweis das cmake installiert werden muss gehört ergänzt und die Abhängigkeiten installieren - geht auch nur mit dem weiter unten zu findenden Commando ohne slasch /. Nun stehe ich da und weiß nicht weiter. in putty ist die letze Ausgabe : root@solaranzeige:~# sudo systemctl status vzlogger.service
● vzlogger.service - vzlogger
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; disabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
root@solaranzeige:~#

was ja schon ganz gut ausschaut. Was hat es mit den uuid´s auf sich - woher bekomme ich die - oder brauch ich die überhaupt? Wie heißt der serielle Port auf der gpio Leiste? Ich möchte erst mal nur den Stromzähler auslesen - spater soll auch ein wechselrichter folgen.
Kann mir jemand helfen - bitte ?

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“