Seite 1 von 1

Uhrenmodul DS 3231

Verfasst: So 1. Jul 2018, 07:40
von bachor
kann mann ein Uhrenmodul DS 3231 in dieser Solaranzeige intregieren (Raspberry Pi 3b)

Re: Uhrenmodul DS 3231

Verfasst: So 1. Jul 2018, 09:35
von Ulrich
Ich habe mir die Uhr einmal angesehen. Es spricht nichts dagegen, sie für die Solaranzeige ein zu setzen. Ich kenne jedoch keinen, der sie schon einmal installiert hat. Deshalb installiere sie bitte nach der genauen Anweisung:

http://www.linux-ratgeber.de/realtime-c ... betreiben/

Falls Probleme auftauchen, in Verbindung mit der Solaranzeige, dann melde Dich bitte hier noch einmal. Bitte beachte aber, dass bei jedem neuen Image die Uhr wieder so wie hier beschrieben neu installiert und konfiguriert werden muss, da das Image vom Download Bereich die Konfiguration und die aktuellen Treiber nicht enthält.

Kannst Du Dich, wenn die Installation funktioniert hat, noch einmal melden? Ich würde dann einen Leitfadenm als PDF Dokument erstellen.

Re: Uhrenmodul DS 3231

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 09:29
von mannemer
Hallo, ich habe das Uhrenmodul DS 3231 installiert, es funktioniert.

Re: Uhrenmodul DS 3231

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 19:39
von Holyasgard
Link funktioniert leider nicht mehr. Zumindest bei mir.

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... itangaben/

Diesen Link verwende ich gerade um mich über DS3231 zu informieren.

Re: Uhrenmodul DS 3231

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 08:53
von Perling
Hallo
Ich habe das rtc Modul DS3231 ohne Akku gekauft. Ein Batteriefach mit 2x1,5 Volt Batterien bestückt, verdrahtet und los.
Nach der beschriebenen Anleitung installiert und funktioniert alles wie es soll. Unbedingt an die Anleitung halten.
Gestellt habe ich die Uhr in dem der Raspi sich die Uhrzeit über das Internet geholt hat und anschließen das rtc Modul synchronisiert wurde.
Ich denke das die Uhr gute 2 bis 3 Jahre ohne Batteriewechsel läuft.
Stefan