Anbindung Wallbox ohne LAN Kabel

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Spike219
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anbindung Wallbox ohne LAN Kabel

Beitrag von Spike219 »

Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank, dass sich so viele hier die Mühe machen, solch ein Forum zu erstellen und zu betreiben. Das hilft mir als Laie ungemein!

Wahrscheinlich werde ich gleich auf einen bereits bestehenden Beitrag verwiesen, jedoch konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden.

Zu den Fakten.

Ich habe einen Goodwe GW10K- ET Wechselrichter mit BYD Speicher verbaut.
Nun soll auch eine <enstsprechende Wallbox her (was bin ich frei in der Wahl).
Leider habe ich am Installationsoptionen kein LAN Kabel liegen (somit Anbindung nur über WLAN) und der Anschluss wäre an meine CEE 400 Volt Steckdose, welche so schon vorhanden ist. Ich würde natürlich gerne PV Überschussladen nutzen.
Nun die Frage, ob dies auch so ohne weiteres geht (abgesehen von den verschiedenen erforderlichen Komponenten) sprich; die Einbindung und Kommunikation der Solaranzeige mit der Wallbox über WLAN.

Vielen Dank schonmal für folgende Antworten!

Benny

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anbindung Wallbox ohne LAN Kabel

Beitrag von Lionking1982 »

Hi Benny,

JA das ist möglich.
Ich habe selbst einen GW10k-ET und einen BYD Speicher.
Ich habe mir eine Wallbox von Go-eCharger geholt.
Diese ist von der Solaranzeige unterstützt und gibt es sogar einene Software mit Phasenumschaltung.
Die Go-eCharger gibt es direkt mit CEE Stecker zu kaufen. Achte darauf das es eine Version 3 ist.

Grüße Werner
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Spike219
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Jul 2022, 08:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anbindung Wallbox ohne LAN Kabel

Beitrag von Spike219 »

Hallo Werner!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich natürlich super an. Dann werde ich mir nun einmal die Komponenten zulegen und sehen, dass ich alles zum Laufen bekomme!

Liebe Grüße
Benny

Antworten