Datenbankfelder Wechselrichter

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Datenbankfelder Wechselrichter

Beitrag von pusher73 »

Hallo,
an wen muss ich mich denn bezüglich fehlerhafter Angaben in den Datenbankfeldern wenden?
Ich glaube in dieser hier
viewtopic.php?p=14254#p14254
sind unter Meter die Einheiten von Einspeisung, Bezug und Verbrauch falsch und es müßte Watt anstatt
Wattstunden eingetragen werden.

Verbrauch ist ja vom Wert = SummePowerLoad und dort ist auch Watt angegeben.

Bitte um Prüfung!

Gruß
Michael
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Re: Datenbankfelder Wechselrichter

Beitrag von pusher73 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Daten die mir der Wechselrichter liefert:
Ich habe den (Haus-)Verbrauch ermittelt in dem ich Netzbezug und Solarproduktion addiert habe und davon die Einspeisung abgezogen habe.
Dafür kommt z.B. für Oktober 543 kWh raus.
Wenn ich die vom Wechselrichter gelieferten Werte SummePowerLoad bzw. Verbrauch aufsummiere kommt 491 kWh raus.
Kann mir jemand sagen was für ein Verbrauch das ist? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Finde dazu einfach nichts.

Vielen Dank
Michael
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Datenbankfelder Wechselrichter

Beitrag von mdkeil »

Welchen WR hast Du denn? Mit oder oder Smartmeter? Kommen die Daten für Netzbezug / Einspeisung vom WR/Smartmeter oder direkt vom Zweichrichtungszähler?
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2 kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Re: Datenbankfelder Wechselrichter

Beitrag von pusher73 »

habe gerade erst mal eine Signatur erstellt :)
Ich habe den Fronius Symo GEN24 8.0 Plus und das Fronius Smart Meter TS 65A-3.
Die Daten kommen direkt vom WR/Samrtmeter.
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

Antworten