Solaranzeige Daten in Homeassistant übertragen

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Benutzeravatar
jjk
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:55
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Solaranzeige Daten in Homeassistant übertragen

Beitrag von jjk »

Heute Morgen habe ich mich an ein Problem gesetzt, das ich schon länger habe: Wie bekomme ich die Daten meiner Solaranzeige in Homeassistant? Oder ist es vielleicht sinnvoller, die Homeassistant SolarEdge Modbus Integration zu verwenden und die Daten dann von Homeassistant in die InfluxDB zu schicken?
Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Dabei ist ein kleines PHP Programm entstanden. Dort gibt man einen MQTT "Block" ein und heraus kommt dabei eine fertige Homeassistant Konfiguration, die man nur noch kopieren muss. Eine kleine Anleitung wie’s funktioniert ist auch dabei.

Link: https://jojokorpi.ddns.net/solaranzeigetohomeassistant/
Quellcode: https://github.com/jjk4/solaranzeigetohomeassistant

Sollte ich hier im falschen Forenbereich gelandet sein, bitte Bescheid geben.

Antworten