USB SSD Image und Speicher

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

USB SSD Image und Speicher

Beitrag von ToTo_OB »

Gleich noch eine Frage,

Wenn ich eine SSD über usb zum Booten verwende und das Image von der SD Karte darauf übertrage, muss ich da auch irgendwo den restlichen Speicher freigeben, oder wird der dann direkt genutzt? Das kleinste was man so bekommt sind ja 128gb

Sonnige Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB SSD Image und Speicher

Beitrag von Ulrich »

Der Speicher muss immer manuell freigegeben werden. Von alleine passiert da nichts. Kontrollieren kannst du das mit dem Befehl
df -h
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: USB SSD Image und Speicher

Beitrag von ToTo_OB »

Funktioniert das dann bei einer SSD am USB Port ebenfalls über das PI Setup?
Oder muss man hier etwas anderes machen?

Liebe Grüße aus Oberhausen

Ruud_Westerhout
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 21:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: USB SSD Image und Speicher

Beitrag von Ruud_Westerhout »

Ich habe es über sudo raspi-config gemacht.
Von mein 500GB SSD inkl. SOLARANZEIGE Image kann gebootet werden und mit df -h ist die Speichererweiterung auch bestätigt.

muell-net
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: USB SSD Image und Speicher

Beitrag von muell-net »

Ruud_Westerhout hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 19:17
Ich habe es über sudo raspi-config gemacht.
Von mein 500GB SSD inkl. SOLARANZEIGE Image kann gebootet werden und mit df -h ist die Speichererweiterung auch bestätigt.
Ich bin Anfänger ...
Könntest Du mir bitte verraten, was Du konkret eingegeben hast. Nachdem ich bereits meine SD-Karte schon mal vernichtet habe (hatte Gott sei Dank ein Image gemacht), bin ich vorsichtig geworden. Image habe ich auf die SSD (1TB) überspielt (entsprechend den Hinweisen aus dem Forum), SD entfernt und siehe da - es funktionierte!! Allerdings habe ich den Restspeicher noch nicht frei bekommen!


Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“