Anbindung Solaredge HD Wave 5000 ohne microUSB auf Platine

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderator: Schattenschimmer

hirschkuh2000

Anbindung Solaredge HD Wave 5000 ohne microUSB auf Platine

Beitrag von hirschkuh2000 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

zuallererst: Tolles Projekt! Danke für die ganzen HowTos usw.

Wir haben eine PV-Anlage mit 2x SolarEdge HD WAVE 5000 (master/slave) und eine LG Chem Resu 10H, welche ich mit Eurem Projekt etwas genauer monitoren möchte - habe mir dazu einen RbPi 3B geholt und da gestern auf eine 8GB microSD die neueste Software geflasht. Bootet, geht in Graffana - alles fein :-) gestern Abend alles aufgebaut um die Wechselrichter, den Master geöffnet und siehe da: Wo ist der microUSB?

Gesucht.... gefunden und "leicht" deprimiert folgendes festgestellt, das kommt auch bei anderen vor: Bild

Was soll ich nun tun? Dachte "das Forum, die HowTos usw, - das sieht alles so rund aus, das ist cool, das wird easy" :-/

Muss ich mir nun einen USB-auf-RS485-Bus-Adpater kaufen und den PI mit an den Bus hängen? Wenn ja, welcher Adapter läuft am besten? Muss ich dann irgendwelche IDs / Keys auslesen, dass die Anzeige läuft?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte und Tipps.

DANKE.

viele Grüße

MisterF

Re: Anbindung Solaredge HD Wave 5000 ohne microUSB auf Platine

Beitrag von MisterF »

Was willst Du mit dem USB-Anschluss?
Einfach den Pi mit Solaranzeige ins Netz (Kabel oder WLAN) und dann die config-Datei entsprechend einstellen.

Ich verstehe Deine Frage nicht.

hirschkuh2000

Naja, in einer Installationsanleitung / PDF hier viewtopic.php?f=5&t=488 bei Punkt 3. "Den entsprechenden Regler mit dem dazugehörigen USB Kabel an den Raspberry anschließen." da habe ich aufgehört, da der USB-Anschluss keine Buchse hatte an meinem "Regler"...

Oder geht das Projekt hier bei meiner Solaredge-Anlage über ein spezielles Protokoll im LAN / WLAN, wo es den Wechselrichter einfach auslesen kann, und ich kann einfach in der Konfiguration weiter machen?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

USB-Kabel ist irreführend, da es mittlerweile Geräte gibt, die anders angeschlossen werden. Deshalb habe ich das in diesem Beitrag in Kommunikations-Kabel geändert.

Zuerst musst Du einmal schauen, was für einen Kommunikationsanschluss Dein Gerät hat.
Ist es so einer, wie hier beschrieben?

viewtopic.php?f=9&t=290
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

hirschkuh2000

Danke Ulrich, dass den Stolperstein rausgenommen hast.

Somit kam ich auch anhand vom Forum klar und gebe gerne kurz Feedback für die nächsten, welche ähnliche Fragen haben.

Der WR stellt also Daten über einen TCP-Port ins Netzwerk bereit, welche der Pi aus diesem aktiv abziehen kann. Man braucht hier keinen USB-Dongle und auch keine RS485-Adapter / Serielle Schnittstelle oder ähnliches.
Hierzu braucht man in diesem Fall nur die IP vom WR (habe ich auf statisch umgestellt, Passwort 12312312) und benötigt den (Standard-)Port von SolarEdge mit 502 in der Config des Pi.
Auf diesem Port muss er den WR dann noch über das (Modbus?)-Protokoll mit der richtigen ID ansprechen. Es sind bei mir zwei WR und das Hauptgerät zeigt die ID 15 auf dem Display an - mit ID1 in der Config kommen aber die ersten Daten. Belasse ich erstmal so. Wichtig war, den WR natürlich erstmal auf statische IP zu setzen und dann im gleichen Menü-Punkt nach dem Modbus-TCP zu schauen, welches bei SolarEdge wohl nur 2min nach dem Einschalten ein Verbindung zulässt und dann den Port (aus Sicherheitsgründen) wieder zu macht.

Danke Euch Allen!

soppi2308

Beitrag von soppi2308 »

Wo kann den Verbindungsstatus einsehen, ich habe einen se5000h und bekomme nur sporadisch Daten geliefert ! Kann man die Verbindung zum Modbus irgendwo einsehen ?

Vielen Dank im Voraus

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

In der Datei /var/www/log/solaranzeige.log findest Du die LOG Einträge. Je nachdem wie hoch der Tracelevel steht mal mehr oder weniger. Welche Reglernummer nutzt Du? Regler = 16 oder Regler = 20?

Beim SolarEdge (Regler = 16) zum Beispiel steht in der Datei solaredge_serie.php am Anfang folgendes:

Code: Alles auswählen

$path_parts = pathinfo($argv[0]);
$Pfad = $path_parts['dirname'];
if (!is_file($Pfad."/1.user.config.php")) {
  // Handelt es sich um ein Multi Regler System?
  require($Pfad."/user.config.php");
}

require_once($Pfad."/phpinc/funktionen.inc.php");
if (!isset($funktionen)) {
  $funktionen = new funktionen();
}

$Tracelevel = 7;  //  1 bis 10  10 = Debug
$RemoteDaten = true;
$Device = "WR"; // WR = Wechselrichter
Wichtig ist die Zeile "$Tracelevel = 7;"
Wenn du die Zahl erhöhst werden mehr Meldungen abgespeichert. 10 ist die höchste Zahl. Mit 10 möglichst nur eine Kurze Zeit laufen lassen, da die LOG Datei sehr groß werden kann

Nach Änderung des Tracelevels muss der Raspberry nicht neu gestartet werden, sondern immer zur vollen Minute ändert sich automatisch das Logging.

Bitte den Tracelevel am Ende wieder auf 7 oder 8 stellen.

Wenn nur sporadisch Daten kommen, hört sich das nach Netzwerk Problemen an. Wackelkontakt am Kabel? Zu lange Leitungen? Router / Switch Probleme? Eine defekte Netzwerkkarte im lokalem Netz?
Ulrich [Admin]

soppi2308

Beitrag von soppi2308 »

Sehr schön jetzt läuft es, mein Problem war scheinbar das eine instanz von iobroker mit modbus noch im hintergrund gelaufen ist :( die Daten werden nun jede minute abgerufen, wie kann man dies auf 30 oder 20 sekunden veringern ? gibt es schon ein angepasstets dashboard für den 1 phasen wechselrichter ?

Vielen dank für die schnelle hilfe

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

soppi2308 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:36
Sehr schön jetzt läuft es, mein Problem war scheinbar das eine instanz von iobroker mit modbus noch im hintergrund gelaufen ist :( die Daten werden nun jede minute abgerufen, wie kann man dies auf 30 oder 20 sekunden veringern ? gibt es schon ein angepasstets dashboard für den 1 phasen wechselrichter ?

Vielen dank für die schnelle hilfe
Der Modbus TCP kann immer nur von einem Gerät ausgelesen werden! Wenn sich der ioBroker den Port krallt, kann kein anderes Gerät mehr an die Daten. Die Solaranzeige nimmt den Port nur für ein paar Sekunden in Beschlag.

Das Abrufen der Daten alle xx Sekunden kann man unterschiedlich ändern.

Bei einer Singel-Regler-Version indem man die "$Wiederholungen = 1" n der /var/www/html/user.config.php auf 2 oder höher setzt. (Maximal bis 6 = alle 10 Sekunden. 2 = alle 30 sekunden)

Bei der Multi-Regler-Version gibt es nur $Wiederholungen = 1. In diesem Fall kann man aber den Regler über die x.user.config.php mehrmals auslesen lassen. Näheres steht in der Multi-Regler Installationsanweisung.
Ulrich [Admin]

soppi2308

Beitrag von soppi2308 »

Vilen Dank, es Funktioniert sehr gut. wird die Log Datei irgendwann mal geleert oder wird solang geschrieben bis die SD Karte oder Stick voll ist ? wenn ich das Tracelevel ändern will kommt immer das er es nicht speichern kann weil ich auf die Datei keinen Zugriff habe. Was mus ich machen damit ich sie nach dem ändern auch speichern kann. Danke !

Antworten