Relais schalten mit Grafana

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderator: Schattenschimmer

Antworten
lötix

Relais schalten mit Grafana

Beitrag von lötix »

Moin ...

ich möchte gerne die Möglichkeit haben, auf der Oberfläche von Grafana Relais schalten zu können für verschiedene Anwendungen, Lastabwurf, Reset etc.. Ich habe das über eine php-Seite bereits am Laufen, aber die Anbindung an Grafana gefällt mir nicht. Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich Grafana dazu bringen kann, beim Betätigen der Buttons nur die Relais zu schalten. Bisher wechselt bei Betätigung der Browser auf die php-Seite und dort kann ich dann schalten. Geht zwar, aber hübsch ist anders. Soft ist nicht so meines .....
Photo-2020-04-03-21-24-11_7992.JPG
php.jpg
grafana.jpg
grafana.jpg (24.38 KiB) 1724 mal betrachtet
grafana-code.jpg

Marcel2k

Re: Relais schalten mit Grafana

Beitrag von Marcel2k »

Hallo, mich würde interessieren wie du die Relais ansteuerst. Gibt es dafür eine Anleitung?

lötix

Re: Relais schalten mit Grafana

Beitrag von lötix »

Moin....

in dem Grafana-Bild ist zu sehen, dass eine Datei "gpio.out.php" mit den entsprechenden Befahlen zum Ein- oder Ausschalten der Relais aufgerufen wird. In der -php-Datei mußt du, wie beim RasPi üblich, am Anfang die entsprechenden Modes für die GPIO's einstellen (Input/Output). Danach werden die Schaltbefehle ausgeführt. Da sind aber dank Suchmaschinen schnell entsprechende Beispiele zu finden.

mfg lötix

Antworten