Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Alles was mit der Solaranzeige technisch zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät

Moderator: Ulrich

Antworten
Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von Toni-PV »

Hallo "solaranzeige" Profis

Ich habe ein frisches "experimental" Pi Setup erstellt, mit der Software influxdb, mosquitto mqtt, Apache, php … drauf.
Damit möchte ich nun Schritt um Schritt den Aufbau von "solaranzeige" kennen lernen.
Jetzt geht es darum von meinem Sonoff Pow R2 die gesendeten Daten in die influxdb eintragen zu lassen, um dann später auch noch grafana zu installieren.
Auf diesem System läuft der mosquitto Broker tiptop ... und nun ist natürlich die Frage die, wie ich die gesendeten Daten des Sonoffs in influxdb abspeichern kann.


Ich bin am lesen des solaranzeige pdf’s «MQTT Protokoll und Mosquitto-Broker» Juni 2020 …
Nun benutze ich den Pi mit der funktionierenden solaranzeige Software und dem sonoff als Datenlieferant um folgendes nachzuvollziehen...

Auf Seite zwei der Beschreibung steht der Befehl :

mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/box1/#

==> LEIDER BLEIBT DIE ANZEIGE LEER …

Mit dem Befehl :

mosquitto_sub -h localhost -v -t "+/#"

sonoff/tele/LWT Offline
Sonoff/tele/LWT Offline
tele/sonoff/LWT Online
tele/sonoff/STATE
{"Time":"2020-11-23T15:54:28","Uptime":"0T00:45:41","UptimeSec":2741,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"WN-276E5A","BSSId":"FC:B4:E6:27:6E:5A","Channel":11,"RSSI":26,"Signal":-87,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:04"}}

tele/sonoff/SENSOR
{"Time":"2020-11-23T15:54:28","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-08-26T14:32:45","Total":0.531,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":234,"Current":0.000}}
unw. …
==> WERDEN OBIGE DATEN IM Pi SICHTBAR. Also der Sonoff sendet MQTT Messages ....

Ist es richtig, dass der Sonoff nicht gleichermassen behandelt wird wie die anderen Geräte/WR ?
Also nicht im Format
solaranzeige/box1/firmware 1.19
solaranzeige/box1/produkt A052


Meine Fragen:
Ist die Beschreibung trotzdem relevant für meine Konfiguration (sonoff)?
Ist es korrekt, dass die Speicherung in influxdb mit eigener Programmierung gelöst wurde, ohne zum Beispiel mit Hilfe von «telegraf» ?
Falls JA: Welche Dateien enthalten die Programmierung?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen und mir aufzeigen wie die Speicherung der Sonoff MQTT Daten in die solaranzeige-influx-Datenbank gelöst wurde?

Besten Dank und Gruss
Toni

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von Ulrich »

Hallo Toni,
Ich habe ein frisches "experimental" Pi Setup erstellt, mit der Software influxdb, mosquitto mqtt, Apache, php … drauf.
das wird nicht funktionieren, da die Funktionen die die Solaranzeige benutzt an verschiedenen Positionen im Solaranzeigen Image sich befinden. Wenn Du also die Beschreibung von der Solaranzeige benutzt, muss du auch ein funktionierendes Image der Solaranzeige benutzen. Sonst wird das nichts.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tombrush
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:40

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von tombrush »

Hallo Ulrich,
ich hänge mich da mal ran. Wegen des Verständnisses;-). Habe Solaranzeige installiert, läuft. Der Sonoff spuckt MQTT in Richtung mosquitto, läuft. Das Sonoff Dashboard installiert in Grafana aber nun das Problem. Ich komme an keine Datenquelle ran die mir die Sonoffdaten liefert.
Nun die Frage: Wie bekomme ich die MQTT Messages in die influxdatenbank und von dort in Grafana?
Muss ich in Influx eine Datenbank dafür erstellen?
Die Solaranzeigedatenbank in Grafana liefert mir nur die Wetterdaten die ich im Konfigfile eingerichtet habe. Sonoffdaten krieg ich ums Verrecken nicht eingebunden...
Welchen Weg kann ich gehen um den Korken zu finden?
Kannst du mir den Tritt in die richtige Richtung geben???
Gruss Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von Ulrich »

Hast Du einmal die Installationsanleitung gelesen? Dort gibt es einen Absatz extra für Sonoff Geräte ab Seite 11.
https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... hboard.pdf
Ist die Anleitung denn wirklich nicht zu gebrauchen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tombrush
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:40

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von tombrush »

Hallo Ulrich,
DIe Anleitung ist wirklich gut und ich weiss recht genau welche Arbeit dort drinsteckt. Du hast meinen größten Respekt dafür (Ohne Schleim und Schönmalerei;-))
DAHER:
alles mehrfach durchgelesen bevor ich mich hier überhaupt schamrot eingetönt hier angehängt hab.
in der Datenbank werden keine Daten abgelegt.
in der
solaranzeige.log ist (je nach Aktualisierungsrhytmus) wiederholt folgendes zu finden:
"
start sonoffmqqtt....
Topic: box1/sonoff/LWT
-Keine Daten vom Sonoff Modul empfangen
"
OK, das hab ich ja auch bemerkt;-(

im php.log finde ich Folgendes:

Undefined Variable: TopicPosition in---sonoff_mqtt-php on line 189 (ist am Ziel "Topic Position=0")
Undefined Variable: Payload in ---sonoff_mqtt-php on line 189
Undefined Variable: Prefix in---sonoff_mqtt-php on line 189
Undefined Variable: TopicPosition in---sonoff_mqtt-php on line 307 (ist ne Klammer zu)

und auch das immer wieder von vorn. Ursache? Keinen Schimmer;-(

Ich hänge voll fest. Warum bekomme ich keine Daten in die Datenbank? Der Sonoff plärrt per MQTT, Der Broker plottets mit. Was passiert (normalerweise) dann? So wie ich das verstanden habe geht alles was gehört wird in die Datenbank "solaranzeige" mit den Inhalten wie in den Anleitungen. Dort kommt aber nichts rein...grrrr
Hast du eine Idee?
Wie kann ich den Info-/Datenfluss nachvollziehen so Step4Step bis ich weiss wo es hakt?
Dieser Mechanismus fehlt leider für mich nachvollziehbar in System und in der Anleitung. Jedenfalls für mich. Vermutlich stehe ich mir aber auch nur selbst irgendwie im Weg....

Gruss
Thomas

Ich fang mit einem Parallelsystem einfach nochmal an. Vielleicht hat sich die Nummer ja dann wundersam erledigt. Falls nicht...Darf ich nochmal anklopfen??

TeamO
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von TeamO »

Eventuell ist im Sonoff das topic nicht auf Sonoff gestellt. Wichtig ist auch die Groß und Kleinschreibung

tombrush
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:40

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von tombrush »

Danke. Der Fehler saß wie so oft vorm Monitor. Topic war OK. Aber in Grafana hatte sich das l vom (l)ocalhost verdünnisiert.Und der zweite Fehler lag in der MQTT Konfiguration des Sonoffs. Hatte irgendwo was von box1 usw gelesen und das permanent in die full Topics gemeisselt... Dadurch gab es keine Daten und nach Korrektur läufts;-)
Zum Verständnis noch eine Frage: wenn ich mehrere Schalter in ein Dashboard einbinden möchte, zur Messung der Verbräuche. Ist das die Multireglervariante wie in der Anleitung oder reicht es die Datenströme per unterschiedlicher Topics einzufangen und darzustellen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von Ulrich »

Lese dir bitte dieses mal durch. Eventuell beantwortet das deine Fragen:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... =30&t=1135
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tombrush
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2020, 16:40

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Beitrag von tombrush »

Prima. Danke. werde mich drüber her machen;-)
Gruss Thomas

Antworten