Sonoff POW R2 oder Shelly

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Fabian112
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:24

Sonoff POW R2 oder Shelly

Beitrag von Fabian112 »

Hallo,

ich möchte gerne in das Projekt Solaranzeige starten um den Ertrag mit einem 600 Watt Wechselrichter (APS YC600) aus der Ferne auslesen zu können.

Ich bin mir unsicher, ob das mit einem Shelly oder einem Sonoff POW R2 besser geht. Wie ich erfahren konnte, wird der Shelly 1PM nicht unterstützt, somit kommt nur ein Shelly 2.5 in Frage.

Welches Gerät (Sonoff POW 1R oder Shelly 2.5) ist besser?

- im Hinblick auf die Zuverlässigkeit?
- im Hinblick auf die Genauigkeit?
- im Hinblick auf Robustheit?

Zur Genauigkeit: beim Sonoff POW sollte man die Spannung kalibrieren. Einmal getan ist dieser Wert in den Einstellungen fix oder passt sich den Schwankungen im Netz an? Wie macht es der Shelly?

Viele Grüße
Fabian

Antworten