Manuelle Installation

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
GaborW
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:11

Manuelle Installation

Beitrag von GaborW »

Hallo zusammen,

ist es möglich die nötigen Software-Komponenten manuell auf einem bestehenden Raspberry Pi zu installieren?
Konkret geht es mir eigentlich nur um den Parser der Seriellen Schnittstelle um an die Daten zu kommen und diese in der Influx DB zu speichern.

Ich habe einen Bulli in dem bereits ein Raspberry Pi mit diversen Sesoren, Relais, mqtt, influx und Grafana läuft und möchte hier eine Solaranlage installieren. Daher mein Interesse an diesem Projekt. Allerdings würde ich gerne mein bestehendes System erweitern und nicht von vorne beginnen.

Gibt es irgendwo infos dazu wie die einzelnen Seriellen Nachrichten geparst und gespeichert werden?
Ich habe leider nichts gefunden...

Vielen Dank!

tuxflo
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Manuelle Installation

Beitrag von tuxflo »

Die vermutlich beste Beschreibung hier im Forum wird wohl der Thread viewtopic.php?f=4&p=4400#p4400 sein.
Dort wird die Installation für eine VM beschrieben, aber das sollte ja ähnlich sein wie die Installation auf einem bestehenden Pi.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb der solaranzeige in Form eines Docker Containers auf deinem Pi, dazu gibt es hier im Forum auch einen längeren Thread mit den entsprechenden Anleitungen.

Konkrete Infos wie die Daten verarbeitet werden gibt es ,soweit ich weiß, nicht. Da müsstet du in die jeweiligen PHP Dateien schauen.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Antworten