SMA Tripower STP 5000TL-20

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Grisu98
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Grisu98 »

Hallo,
habe versucht die erstinstallation mit meinem Wichselrichter einzurichten. Leider bekomme ich keine Werte angezeigt. Die Einstellungen für den WR habe ich aus der Tabelle übernommen. Der WR ist über LAN erreichbar mit der Software Sunny Explorer.
Bei einem Test mit meinem Kostal SmartMeter wurden Werte angezeigt. Zwar nur Spannung und Strom, aber immerhin ;)
Kann mir jemand einen Tip zu dem WR geben (ist von 2013)
Danke
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2866
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Ulrich »

Wenn das ein älteres Modell ist, kann das Gerät höchstwahrscheinlich kein "MODBUS TCP". Bitte kläre ob das Gerät das Protokoll MODBUS TCP kann und ob die Funktion auch im Gerät eingeschaltet ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Grisu98
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Grisu98 »

Ist eingeschaltet
Dateianhänge
STP-5000TL-20.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2866
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Ulrich »

Du hast den UDP Server und den TCP Server auf den gleichen Port gelegt. Ist das richtig? Muss der UDP Server eigentlich eingeschaltet sein? Ich habe kein solches Gerät, deshalb kann ich nicht sagen ob das ein Fehler ist. Eventuell einmal ausprobieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Grisu98
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Grisu98 »

Habe den UDP ausgeschaltet, keine Änderung
Was bedeutet die WR_Adresse?

ein wenig gesucht und den Befehl zum Auslesen der Datenbank gefunden und angewendet. Hier finde ich nur die Werte vom Kostal SmartMeter welches ich vorher zu testzwecken eingebunden hatte.
Vom SMA finde ich nichts. In der user.config habe ich Typ 27 eingetragen.

Thomas

Grisu98
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Mai 2021, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von Grisu98 »

Hallo,
keiner eine Idee?

ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 07:19

Re: SMA Tripower STP 5000TL-20

Beitrag von ManuelM »

Ich habe den selben wr und das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Antworten