Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

CHL-6135
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von CHL-6135 »

Kleines Update:

Im Log habe ich wieder nichts gefunden, außer das er einfach aufhört Daten von USB zu holen und in die Datenbank zu schreiben. Er hört dann auch auf zu loggen und damit sieht man auch nicht was ihm da Probleme bereitet. Wenn ich wüsste wo ich hier ansetzen kann wär ich echt Dankbar um jede Hilfe.


Ich hab zur Sicherheit jetzt noch ne andere/neue Speicherkarte genommen und das komplette Image neu aufgesetzt und neu Konfiguriert. Also quasi wieder bei Null anfangen...

Änderungen im Setup bzw. der user.config.php sind jetzt wie auch vorher nur bei $Regler (von 0 auf 4, da ja Victron SmartSolar MPPT 100/50) sonst alles Original auf Defaultwerte...

Mal schauen wie lange es nun dauert, bis er aussteigt... Vielleicht ist es ja auch mein USB Device das streikt...


Grüße und gute Nacht

Andy

solarfanenrico

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von solarfanenrico »

CHL-6135 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 00:23
Kleines Update:

..

Mal schauen wie lange es nun dauert, bis er aussteigt... Vielleicht ist es ja auch mein USB Device das streikt...


Grüße und gute Nacht

Andy
Oder die Gegenstelle am anderen Kabelende.

Kommunikation hat zwischenzeitlich eine neue Definition bekommen.
Früher hieß es mal , daß Komunikation ein Austausch zwischen zwei stellen ist. Heute sagt ein Vorgesetzeter im Betrieb, zu jeder Veröffentlichung, "dashabe ich doch kommuniziert" auch wenn sich diese Veröffentlichung niemand angesehen hat.

Vielleicht ist es bei Geräten inzwischen auch so, daß eine Kommunikationsstelle keinen Zuhörer mehr benötigt :lol:

Enrico

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von andreas_n »

Moin Andy

was sagt denn das solaranzeige.log?
geht die Abfrage dann wieder, wenn Pi neu gestartet?Lässt sich der Pi überhaupt dann ansprechen wenn keine Daten kommen?Muss der Victron neu gestartet werden damit Abfrage wieder läuft oder wie läuft das genau ab.

schauen die Abstürze in etwa so aus

viewtopic.php?f=4&t=1179&hilit=abst%C3%BCrze&start=10

?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

CHL-6135
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von CHL-6135 »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 08:53
Moin Andy

was sagt denn das solaranzeige.log?
geht die Abfrage dann wieder, wenn Pi neu gestartet?Lässt sich der Pi überhaupt dann ansprechen wenn keine Daten kommen?Muss der Victron neu gestartet werden damit Abfrage wieder läuft oder wie läuft das genau ab.

schauen die Abstürze in etwa so aus

viewtopic.php?f=4&t=1179&hilit=abst%C3%BCrze&start=10

?
Guten Morgen,

in der Logdatei "solaranzeige.log" hören die Einträge einfach auf. Der letzte Eintrag ist dann meistens der "stop victron-laderegler.php". Der Pi und Grafana lassen sich ohne Probleme ansprechen. Das USB Kabel wird noch in der lsusb Liste geführt. Sollte eigentlich alles funktionieren... Bei Neustart des Rpi's funktioniert es wieder ohne Probleme, bis das Problem kommt... 🤪

Den Victron habe ich nicht neu starten müssen und auch das Kabel habe ich immer nur auf festen Sitz kontrolliert wenn ich vor Ort war. Neustarts des Pi habe ich immer per Remote über Putty oder über die Grafana Seite gemacht.


Seit 0 Uhr rennt es Mal ohne Probleme mit dem neuen Image und der neuen Karte...🤞🏼😊

Ich melde mich wieder mit nem Update wenns was neues gibt 😉

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von andreas_n »

hmm,

hab ja schon viele (Anfänger) Probleme erlebt, aber das solaranzeige.log hatte noch nie "einfach" aufgehört zu schreiben.
Hast Du nen sonoff/shelly etc pp den Du mal testweise dran klemmen kannst? (victron dann weg für den test) ob der Pi generell Probleme hat?

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von Ulrich »

Wenn die LOG Datei plötzlich stoppt, schaue einmal zur gleichen Uhrzeit in die /var/www/log/php.log
Dort sollte etwas dann drin stehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CHL-6135
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von CHL-6135 »

Hallo zusammen, kleines Update. Bis jetzt läuft mit der neuen Karte alles ohne Probleme. Kein Plan was da los war. Schau mer mal ob das Problem wieder auftaucht. Ich hoffe ja nicht 😊😉

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Und wieder ein Anfänger, der Hilfe braucht

Beitrag von andreas_n »

CHL-6135 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 07:59
Bis jetzt läuft mit der neuen Karte alles ohne Probleme.
Moin, schön. Schau mal langfristig, dass da anstelle der SD /USB Stick ne SSD (HDD) per USB gemounted wird. Seitdem ich die dran habe, sind so viele eigenartige "Fehlerchen" wie weggeblasen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“