Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Beitrag von JoxWayne »

Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Newbie hier und deshalb ist meine Frage bestimmt schon x-mal beantwortet worden. Leider finde ich keinen passenden Thread, so dass ich die Frage noch einmal stellen muss.
Ich habe ein eigenes Dashboard gespeichert im Ordner Wechselrichter.
Jetzt wollte ich das Dashboard mal auf dem Tablet öffnen, aber leider bekomme ich beim Aufruf meiner URL http://<mainRaspberry> immer die Meldung "unauthorized" und muss mich erst mit dem admin anmelden.
Screenshot von den Permissions habe ich angehangen.

Meine Fragen in dem Zusammenhang:
1. Wie kann ich einen rein lesenden Zugriff ohne Login auf mein Dashboard hinbekommen?
2. Wie ändere ich eigentlich das admin-Passwort? :)

wie gesagt, ich bin sicher, das wurde hier schon x-mal erklärt, aber ich finde es einfach nicht :(

Jox
Dateianhänge
Permissions.jpg

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Beitrag von JoxWayne »

so, Frage 2 konnte ich mir dann jetzt auch selbst beantworten.
das kann ich ja direkt im Grafana machen, ich Depp :P

Aber wenn mir jemand zu dem ständigen Login noch einen Tipp geben könnte, das wäre sehr nett.
ich hätte ja einfach nur gerne einen anonymen Lesezugriff. das muss doch irgendwie gehen. das hatte ich ja am Anfang bei den standard-Dashboards auch.

Jox

solarfanenrico
Beiträge: 513
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo JoxWayne,
ich hatte mich irgendwann mal ausgeloggt und war dadurch nur Zuschauer kein admin.
Dann habe ich mir den aktuellen Tab in die Schnellstartleiste gelegt.
Meine Erfahrung sagt, das immer das geladen wird, wie es dort abgelegt ist.
Wenn ich z.B. meineIP:3000/ kommt immer die Startseite des Grafanas. Auch ohne login. Logge ich mich ein bin ich admin, Und klicke ich dann auf die Schnellstartleiste mit meinem Dashboard bin ich wieder nur Zuschauer.
Enrico

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Beitrag von JoxWayne »

hi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aber wenn ich mich auslogge und dann mein Lesezeichen zu meinem Dashboard öffne, dann kommt leider auch erst einmal die Login-Seite. :(
kann man zum anonymen Zugriff ggf. was in der etc/grafana/grafana.ini einstellen? ich hab da einen Eintrag gesehen, der ggf. was bewirken könnte, wollte da jetzt aber nicht herumspielen.

Jox

solarfanenrico
Beiträge: 513
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Newbie Frage: ständig Login nötig für eigenes Dashboard

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo JoxWayne,
mein Browser ist Firefox, und ich habe gerade bemerkt, daß es völlig egal ist, ob ich als admin oder anonym angemeldet war.
Ich brauche nicht einmal die Chronik löschen.
Das aktuelle Dashboard in die Schnellstartleiste gezogen, und es meldet sich immer so, wie ich es verlassen habe, entweder admin(sofort angemeldet) oder als anonym. Dort kann ich mich dann auch wieder als admin anmelden, und würde beim nächsten mal automatisch wieder admin.
Logge ich mich vorher aus, bin ich wieder anonym.
Diesen Kreis könnte ich jetzt endlos weiter spinnen.
Wie es mit anderen Browsern läuft kann ich nicht sagen.
Ich glaube auch nicht, daß es an diesem Eintrag liegt, denn der ist sicher bereits im Images.
users.png
Enrico

Antworten