Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von Ulrich » Mo 17. Sep 2018, 08:22

Die Images 4.0.1 bis 4.0.6 haben noch kleinen Fehler, dadurch werden keine Daten im Dashboard angezeigt. Bitte Version 4.0.7 oder höher herunter laden. Diese Version hat die Fehler nicht mehr. :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 26
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von dl8ny » Di 2. Okt 2018, 11:39

Hallo Ulrich,
nachdem ich das aktuelle Image instaliiert habe, kommen keine Daten vom Regler. Ich habe einen BlueSolar.
Hast Du eine Idee.

VG
Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von Ulrich » Mi 3. Okt 2018, 12:30

Das Problem war eine neue Version des VE.direct Kabel. Das meldet sich anders als die alte Version. Ist m Image 4.0.9 dann berücksichtigt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von mafe68 » Fr 22. Mär 2019, 23:21

Habe hier auch das Problem das keine Daten von meinem Victron MTTP 100/30 ankommen.
Software Version 4.2.9
Die Fehlermeldungen kommen:

Code: Alles auswählen

Der Raspberry wird jetzt neu gestartet. 
Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
Failed to open /dev/initctl: Keine Berechtigung
Failed to talk to init daemon.
Lg. Mario

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von mafe68 » Sa 23. Mär 2019, 08:32

Jetzt bin ich mal so weite das Daten ankommen und auch Angezeigt werde nur nicht alles! Es fehlt der Batterieladestrom, der Ladestatus und auch die PV Leistung. Sieht so aus wie wenn wo in der Config wo was nicht stimmt. Habe aber so nichts verändert nur die Installation gemacht und das "setup" ausgeführt
Hier mal ein Bild dazu:
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2019-03-23 08-23-45.png
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von Ulrich » Sa 23. Mär 2019, 09:14

Dein Regler meldet einen Fehler. Deshalb läd er nicht (Ladestrom und PV Leistung = 0)

Das der Regler einen Fehler hat, müsste er auch mit seinen LED's melden. Schau doch bitte einmal in die Betriebsanleitung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von mafe68 » Sa 23. Mär 2019, 09:29

Nur wenn ich ihn per Bluetooth anschließe und ihn dann über die Victron App am TAB auslese werden mir keine Fehler angezeigt. Aber zur Sicherheit kontrolliere ich das ganze nochmal.
Lg. Mario

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von mafe68 » Sa 23. Mär 2019, 09:34

Kommando zurück, habe ihn gerade nochmal per Bluetooth verbunden und bekomme den Error in der Victron App!
"Error #67 BMS Connection lost"
Mal sehen wo da der Fehler ist!
Lg. Mario

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von mafe68 » Sa 23. Mär 2019, 09:50

So Fehler beseitigt durch einen Rest des MPPT per Victron App! Da ich gestern auch noch Victron Venus OS am RPi laufen gehabt habe zum testen. dort dann auch einige Einstellungen verändert wurden, ist von dort der Fehler gekommen. So jetzt wird mal so weit ich das sehen alles angezeigt. Mal weiter testen und schauen ob noch wo Fehler auftauchen.
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Beitrag von Ulrich » Sa 23. Mär 2019, 09:54

Das hört sich doch schon gut an. Die meisten Nachbauten sind mit Victron Geräten gemacht worden. Meine beiden Demo Anlagen laufen auch mit Victron Reglern. Mir sind keine Probleme mit diesen Ladereglern bekannt. :D :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten