SMA Tripower 6000TL-20 Auslesen der Daten funktioniert nicht

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Peter28
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 23:51

SMA Tripower 6000TL-20 Auslesen der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Peter28 »

Hallo,

danke für das interessante Projekt.
Eine ganz tolle Möglichkeit eine Wallbox mit überschüssigem Strom aus der PV-Anlage zu versorgen.

Ich habe mir alles besorgt und installiert. Habe zunächst erst einmal versucht, nur meinen Wechselrichter Sunny Tripower 6000TL-20 einzurichten und auszulesen und bin gleich gescheitert. Leider kann ich keine Daten auslesen. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Habe den Regler Nr 27, die IP-Adresse, den Port und WP richtig eingetragen.
Wenn ich mit Sunny Explorer über LAN in den Wechselrichter gehe muss ich ein Passwort angeben. Muss ich das auch in die user.config.php eintragen?
Und wen ja wo? Hat jemand diesen Regler erfolgreich eingerichtet?

Ich hoffe auf eine Antwort auf meine Anfängerfrage.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2883
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower 6000TL-20 Auslesen der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Die SMA Geräte werden mit dem MODBUS Protokoll ausgelesen, welches im Gerät erst freigeschaltet werden muss. Das kann nur der Installateur freischalten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten