Probleme mit der Installation der Image

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Paulus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:24

Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von Paulus »

Hallo Zusammen.
Ich habe seit kurzem eine PV Anlage und bin auf diese Seite gestoßen, die sehr interessant und gut beschrieben ist. Leider ist es für mich schon zu Beginn scheinbar problematisch, da ich noch sehr unbefangen bin mit Rasberry und Co. Ich habe mit die Hardware jetzt gekauft und scheitere scheinbar schon beim Aufspielen der Image. Ich habe die Imagedatei runtergeladen und mit win32diskimager auf eine 32 GB SD Karte geschrieben.
Leider ist die SDKarte jetzt scheinbar nur noch 256 MB groß und der belegte Speicher ist 50MB groß. Bei einer so großen Image scheint da ja wohl etwas nicht zu stimmen. Es ist FAT32 formatiert und das Programm win32... hat auch nicht gemeckert.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

magnus_1705
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 13:27

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von magnus_1705 »

Hallo,
habe das Image gestern mit balenaEtcher (https://www.balena.io/etcher/) aufgespielt. Geht recht einfach. Musste balenaEtcher allerdings als admin starten. Als normaler User ist das flashen recht schnell gescheitert, als admin liefs dann sauber durch. karte war eine günstige Intenso.
Viele Grüße
Magnus

Paulus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:24

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von Paulus »

Hallo,
ich habe es jetzt noch 2 x probiert. Auch mit dem Etcher. Es wird jedesmal eine Laufwerk "E" "boot" erstellt ( 250 MB groß) und gleichzeitig noch ein 2. Laufwerk "G", welches er dann als nicht formatiert erkennt und möchte, das ich es formatiere. Dieses hat dann 7,09GB und kann nicht formatiert werden. Dies habe ich jetzt auch mit einem anderen Rechner gemacht mit dem selben Ergebnis. Über diskpart kann ich dann die SD Karte wieder normal neu partitionieren und auf FAT32 auf 32 GB formatieren. Hmmm..... Noch jemand ne Idee??

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von TeamO »

Du darfst da bei Windows nichts formatieren oder so. Image wie beschrieben auf die Karte spielen und ab damit in den Raspi. Den dann starten und alles ist gut.
Da ist Linux drauf und somit für Windows im normalen Zustand nicht über die SD-Karte zu erkennen.
Also keine Gedanken machen, wie die Karte nach dem bespielen in Windows aussieht. Das passt schon so.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

kweger@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:02

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von kweger@arcor.de »

Habe das Image auf SD-Karte aufgespielt und im Raspberry gestartet.
Nach der Verbindung mit Explorer über LAN kommt nur die Anzeige"IP-Adresse Solaranzeige System ready"
Hat jemand eine Idee?
Nach Beschreibung sollte eine andere Anzeige nach dem Starten erscheinen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von Ulrich »

-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kweger@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:02

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von kweger@arcor.de »

Hallo Ulrich,
mit dem Aufruf ..local:3000 komme ich auf die Seite "Welcome to Grafana"
Laut der Start-Beschreibung sollte sich doch zuerst der Raspberry zur Anmeldung melden, damit ich in den Setup Bereich gelange.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von Ulrich »

Nein, das ist so richtig. Bitte lese die Installationsanleitung genau durch. Du musst dann str+F1 drücken.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Probleme mit der Installation der Image

Beitrag von TeamO »

Es scheint, als wenn Du nicht direkt mit Tastatur/Maus/Monitor am Raspi arbeitest.
Dann muss Du alles über PuTTY machen. Das ist aber auch entsprechend in der Anleitung beschrieben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“