Seite 1 von 4

Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 09:28
von Ulrich
Wie kann ich ein Grafana plugin auf dem Raspberry installieren? Es gibt viele Plugin's. Hier möchte ich es beispielhaft an dem Plugin "sun and moon" beschreiben.
  1. Auf irgend einem Browser im lokalen Netz oder auf dem Raspberry die Seite von Grafan aufrufen. "www.grafana.org"
    Auf dieser Seite "Plugins" auswählen:

    Bild1.jpg
  2. Alle vorhandenen Plugin's werden alphabetisch aufgelistet. Ziemlich weit unten ist "Sun and Moon". Diesen Punkt auswählen.

    Bild2.jpg
  3. Auf den Reiter "Installation" drücken. Um die rot eingekreiste Zeile geht es jetzt.

    Bild3.jpg
  4. Auf dem Raspberry strg+alt+F1 drücken.
  5. Sich mit dem User "pi" und dem Kennwort "solaranzeige" anmelden
  6. Die oben eingekreiste Zeile mit dem Wort sudo + Leestelle davor eingeben. In diesem Fall also "sudo grafana-cli plugins install fetzerch-sunandmoon-datasource" + ENTER. Die Zeile ist bei jedem Plugin anders!
  7. Den Raspberry neu starten... Fertig!
Nach dem Neustart muss die Datenbank noch in Grafana bekannt gemacht werden. Wichtig!
Ich hoffe mit der Anleitung funktioniert es. Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.

Hat man Plugin's installiert, kann es sein, dass beim Starten von Grafana ein Hinweis kommt, dass es für ein Plugin ein Update gibt.
In diesem Fall so vorgehen:
  • Auf dem Raspberry strg+alt+F1 drücken.
  • Sich mit dem User "pi" und dem Kennwort "solaranzeige" anmelden
  • "sudo grafana-cli plugins update-all " + ENTER eingeben.
  • "sudo systemctl restart grafana-server" + ENTER eingeben. Fertig!

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 13:54
von Nordsolar
Hallo Ulrich
Ich habe alle wie beschrieben gemacht ,aber das Sun u.Moon Plugin ist nicht zu sehen.
:idea:

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 14:15
von Ulrich
Hast Du den Raspberry danach neu gestartet? Das ist wichtig.

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: So 9. Dez 2018, 12:23
von Nordsolar
Ja das habe ich gemacht.

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: So 9. Dez 2018, 12:43
von Ulrich
Du musst die Datasource noch hinzufügen.

Links auf das Zahnrad drücken und dann "Data Sources" auswählen. Dann rechts "add data source" anklicken. Jetzt wird der genaue Standort abgefragt. Länge + Breite.

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 15:51
von gartenfuzi
Welche DataSource oder Plugins wären noch für die Anzeige interessant bzw. brauchbar?

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 19:53
von MisterF
Achtung - URL-Änderung:

1. Auf irgend einem Browser im lokalen Netz oder auf dem Raspberry die Seite von Grafana aufrufen. "https://grafana.com/"

direkt zu Sonne und Mond:
https://grafana.com/plugins/fetzerch-su ... datasource

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:10
von jochen_newPV
Hallo

das sunandmoon Plugin hab ich installiert. Stimmt die Beschreibung bezüglich Datasource noch so?
".... Du musst die Datasource noch hinzufügen.
Links auf das Zahnrad drücken und dann "Data Sources" auswählen. Dann rechts "add data source" anklicken. Jetzt wird der genaue Standort abgefragt. Länge + Breite."

Wenn ich auf das Zahnrad gehe bekomme ich nur Configuration und Plugins angezeigt.

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 14:52
von Ulrich
Auf dem Raspberry ist die aller neuste Grafana Version 6.6.2 installiert. Es kann sein dass sich die Vorgehensweise etwas verändert hat.

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 17:22
von jochen_newPV
hm, wenn ich auf dem Home Dashboard bin, zeigt er mir SunandMoon als installed Datasources an