Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
PV2022
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von PV2022 »

Hallo,

da ich keine Daten bekomme vom Huawei Wechselrichter, habe ich mal nach dieser Anleitung versucht die Firmware des SDongle
upzudaten.

1.) Dongle vom WR abstecken und ca. 2 min warten.
2.) Dongle wieder rein und etwas warten bis er Grün ist und ihr das Lan vom Dongle sehet-
Das Lan sollte irgendwie wie (Dongle-A5-xxxxxxxx) heißen
3.) dann sich mit dem PW verbinden das ihr sonst auch verwendet.
4.) sobald Ihr verbunden seid dann die FusionSolar starten und auf die 3 Punkte klicken und auf Geräte Inbetriebnahme gehen.
5.) auf der Oberfläche sich dann mit Installer und dem PW: 00000a einloggen.
6.) dann seht ihr nur 2 Auswahl Felder (Wartung) (Einstellungen)
7.) dort auf Wartung gehen und auf Geräteupdate klicken.
8.) die Version SPC122 auswählen und installieren.
9.) die Installation dauert ca. 3 min.
10.) nach dem Update startet der Dongle neu und ist dann mit MODBUS IP zu erreichen.

Leider wird bei mir erst gar kein neues Update angezeigt für den SDongle, nur für den Wechselrichter das bereits installierte
SPC140.

Der SDongle hat Version 119 und damit gibt es anscheinend probleme mit der Datenübertragung per Modbus bzw. zum Rasberry Pi4 mit Solaranzeige.

Oder ist das Update auf dem Huawei Server für den SDongle nicht verfügbar aktuell?

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von Theslowman »

Das Update kannst du auch in FusionSolarWeb anstoßen! Einfach bei Huawei einloggen und unter Gerätemanagement das Update einstellen.

PV2022
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von PV2022 »

das geht aber nut mit vollzugriff in fusion solar web ode rmuss ich den wechselrichter bei Huawei erst Registrieren?

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von Theslowman »

Leg dir selbst einen Account an, wenn du es noch nicht gemacht hast, oder hat dein Solateur das gemacht!?

PV2022
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von PV2022 »

solateur hat den account angelegt, also ich muss nur einen neuen account erstellen und dann?

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von Theslowman »

Wenn dein Solateur dich angelegt hat, dann die Installer Rechte beantragen. Nur mal so nebenbei, du hast die Verantwortung, also alle Rechte nötig.

CSYST
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2023, 21:46

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von CSYST »

Theslowman hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 08:45
Wenn dein Solateur dich angelegt hat, dann die Installer Rechte beantragen. Nur mal so nebenbei, du hast die Verantwortung, also alle Rechte nötig.
Bei wem beantragt man denn die Rechte? Beim Installateur oder bei Huawei? Ich fand das sowieso komisch. Unser Installateur sah sich für die Anlage verantwortlich und hat sich deswegen entsprechend eingetragen. Was ist denn hier die korrekte Handhabe? Hat das rechtliche Hintergründe?

verklemmt
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2023, 02:35

Re: Software Updaten SDongle Huawei SUN2000-M0

Beitrag von verklemmt »

Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne mal hier einklinken. Ich möchte meinen Dongle updaten. Problem ist, dass ich im Fusion Portal eine Felhermeldung bekomme. Screenshot hänge ich an.
Wenn ich das Update über den Dongle machen will, kann ich nicht herunterladen weil ich über das Dongle Wlan natürlich keine Internetverbindung habe.

könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen?
Ich habe sämtliche Installateurrechte auf den Geräten wie auch im Portal.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
Update Portal.JPG

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“