Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Denda
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:44

Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von Denda »

Hallo Zusammen

Ich bin kompletter Anfänger im Grafana und habe mich gefragt, wie ich zwei verschiedene Inverter Leistungen auf einer Gesamtgrafik summieren kann.
Insgesamt gibt es 5 Inverter und zwei davon sind auf der gleichen Seite, welche ich summieren möchte.

Die beiden Inverter die summiert werden sollen, werden wie folgt abgerufen:

SELECT mean("AC Power output") FROM "SolarEdge_3" WHERE ("inverter" = '1') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

SELECT mean("AC Power output") FROM "SolarEdge_4" WHERE ("inverter" = '1') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Und wie könnte man alle 5 Inverter auch summieren, damit diese auf der gleiche Grafik ersichtlich sind?

Danke euch für die Hilfe.

Lg Dani
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (76.7 KiB) 112 mal betrachtet

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 107
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von mdkeil »

Über ein Workaround geht es in Grafana mit Transform.

Dort einfach "add field from transformation" wählen und zwei beiliebeige Werte summieren (z.B. inv1 und 2) diese Summe kannst Du dann wiederum mit inv3 summieren.. usw. bis du alle summiert hast.. die Zwischensummen könntest du mit Transform -> Organize fields ausblenden.. ggf. Brauchst du vorher noch ein Transform -> outer Join.

Sollte das mit den Summen eventuell nicht klappen, GROUP BY time(1m) bei den queries nutzen.
Fronius Symo 20.0-3-M: 20.13kWp 61x QCell Q.PEAK DUO-G7 330, 13.2kWp S 45°, 6.93kWp (2.97/3.96) in N/S-Aufständerung mit Verschattung

Denda
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:44

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von Denda »

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Leider kriege ich dann ein Bild wie das hier. Grund dafür wird sein, dass die Werte nicht genau zum gleichen Zeitpunkt (Jede Minute) einlfiessen.
Könnte man das umgehen?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 107
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von mdkeil »

Versuche mal bei den einzelqueries GROUP BY time (1m) zu setzen.. wenn das nicht reicht unter Transform vor der Summierung ein "outer Join" machen.
Fronius Symo 20.0-3-M: 20.13kWp 61x QCell Q.PEAK DUO-G7 330, 13.2kWp S 45°, 6.93kWp (2.97/3.96) in N/S-Aufständerung mit Verschattung

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von Ulrich »

Eine Alternative wäre die Werte in einer _math Datei zu summieren und in die Datenbank schreiben. Dann hat man es leichter bei der Darstellung. Wie das geht, ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Denda
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:44

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von Denda »

Danke euch für die tollen Tipps. Mit der Erhöhung auf 1m oder mehr, gab es zwar eine Summe, aber auch immer wieder 0 als Wert, weshalb die Grafik nicht fortlaufend genutzt werden konnte. (siehe Grafik unten).
Habe jetzt über Node Red die Summierung hingekriegt mit viel Hilfe.

Danke euch für die Unterstützung und Lg Dani
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 107
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grafana zwei Inverter Leistung summieren

Beitrag von mdkeil »

Ja, die 0 kommt teilweise zustande, weil halt die Inverter nicht zur gleichen Zeit ausgelesen wurde. Das kann man aber ausgleichen z.b. mit fill(previous).
Fronius Symo 20.0-3-M: 20.13kWp 61x QCell Q.PEAK DUO-G7 330, 13.2kWp S 45°, 6.93kWp (2.97/3.96) in N/S-Aufständerung mit Verschattung

Antworten