Seite 1 von 1

Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 15:39
von Ulrich
Damit die Hacker möglichst keine Chance haben, sollten alle neuen Patche des Betriebsystems monatlich installiert werden. Deshalb sollten sie einmal im Monat folgendes eingeben:

Entweder direkt auf dem Raspberry oder mit PUTTY vom Netz aus:
  • strg+alt+F1 drücken
  • Mit dem User "pi" und dem Kennwort "solaranzeige" anmelden
  • sudo apt update + ENTER
  • sudo apt upgrade + ENTER
    Tauchen Fragen auf, mit "Y" weiter gehen.
Dabei wird auch die Influx Datenbank mit auf den neusten Stand gebracht. Grafana muss extra upgedated werden!

Wenn das System einwandfrei läuft, sollten Sie die SD-Karte / USB Stick mit dem Win32DiskImager sichern. Dann haben Sie immer ein funktionierendes Backup, falls einmal etwas schief läuft. Vor allem wenn die SD-Karte plötzlich ausfällt. Das passiert öffters, wenn der Raspberry der Keller oder Außenluft ausgesetzt ist.
:D :D

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 11:26
von klausi
Jetzt schreibt mal wieder ein absoluter Neuling der Hilfe braucht, da ich handwerklich ganz gut drauf bin, aber PC:
Ich habe die Hardware und Software nach Anleitung installiert; vielen Dank Ulrich für Deine Mühe; und jetzt sitze ich mit großen Augen vor meinem Monitor und bestaune das Dashboard.

Jetzt habe ich natürlich mehr oder weniger Angst, was passiert wenn etwas schief läuft und meine Daten sind weg..???
Also habe ich nach Backup und Sicherung gesucht und nur die Hälfte verstanden!

Ich habe den Raspberry 3B+ installiert und das Image mit einem USB Stick gebootet.

Ulrich schreibt:
Wenn das System einwandfrei läuft, sollten Sie die SD-Karte / USB Stick mit dem Win32DiskImager sichern. Dann haben Sie immer ein funktionierendes Backup, falls einmal etwas schief läuft. Vor allem wenn die SD-Karte plötzlich ausfällt. Das passiert öffters, wenn der Raspberry der Keller oder Außenluft ausgesetzt ist.

Wie kann ich denn den USB Stick sichern? Was muss ich denn im Win32DiskImager eintragen? Wo finde ich denn meine Imagedatei?
Und wie geht es dann mit der Rücksicherung? Booten vom USB Stick?

LG und vielen Dank vorab
Klaus

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 11:45
von Ulrich
Hallo Klaus,

ich gehe davon aus, dass du die SD-Karte mit dem Win32DiskImage Programm erstellt hast. Dabei hast Du das Image ausgewählt und die SD-Karte und dann "write" gedrückt.

Mit dem gleichen Programm kann man auch die SD-Karte sichern. Wie oben die SD-Karte auswählen und als "Sicherungsdatei" einfach einen Namen wählen und die Endung ".img" anhängen. Z.B. "backupJuni20.img" Danach nicht "write" sondern "read" drücken. Jetzt wird der Inhalt der SD-Karte in die von dir benannte Datei geschrieben und kann wie oben beschrieben dann auch wieder auf eine SD-Karte geschrieben werden.

Das ist die einfachste Methode alles zu sichern.

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 13:59
von klausi
Hallo Ulrich,

ich hatte die .img Datei von Festplatte auf einen USB geschrieben und dann davon auf den Raspberry gebootet.

Jetzt müsste ich doch von dem USB Stick, welcher im Raspberry steckt, die Daten auslesen und auf einen neuenn USB Stick schreiben. Wie / Wo finde ich den Pfad zum USB Stick der im Raspberryich steckt, denn dieser Pfad muss doch als Image-Datei in den Win32DiskImager angegeben werden?

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 16:17
von Ulrich
Nein, der USB Stick muss dazu wieder in einen Windows Rechner gesteckt und wie oben beschrieben vorgegangen werden.

Im Raspberry geht das auch, dazu muss man aber Linux Experte sein.

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: So 14. Jun 2020, 22:25
von tuxflo
Naja so richtig "Experte" muss man dafür nicht sein. Schau dir mal diese Anleitung an: https://www.simon42.com/raspberry-pi-sd ... -raspbian/

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 12:02
von SolareZukunft
Hallo.

Ich habe die Solaranzeige auf einem Raspi installiert und es läuft alles soweit (bis auf Unklarheiten bei Änderungen/Anpassungen des Dashboards, aber das muss in einen anderen Beitragsstrang).

Nun zu meinem Problem: ich kann weder Pakete/Programme nachinstallieren (mittels sudo apt install *Paketname*), noch ein Update des Systems (mittels sudo apt update / sudo apt upgrade) vornehmen. Es scheint keine Verbindung zum Internet zu geben. Ein Versuch eine IP anzupingen scheitert auch. Ich stehe hier vor einer Wand und weiß nicht mehr weiter und habe keine Ahnung, wo das Problem liegt und wie ich dieses lösen kann.

Hat hier eventuell jemand eine Idee?

Gruß Ernesto

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 12:16
von Ulrich
Hallo Ernesto,

Leuchten denn die LED's an der Ethernet Verbindung am Raspberry und am Switch?

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 21:51
von SolareZukunft
Hallo Ulrich,

ja, die Verbindung steht. Ich kann über Putty auf den Raspi zugreifen und "sehe" den Raspi auch aktiv in der FritzBox.

Gruß

Re: Betriebssystem Update und Sicherung

Verfasst: Mi 13. Mär 2024, 09:21
von Ulrich
Prüfe einmal, ob der Raspberry den richtigen DNS Eintrag hat und ob er an den DNS Server gelangt. Schaue bitte einmal in die Datei /etc/resolv.conf