Installation ohne Monitor möglich

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
hilmi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von hilmi »

Funktioniert auch die Installation ohne einen am HDMI angeschlossenen Monitor. Eine Verbindung mit Putty bekomme ich hin. Wie aber weiter. Der Laderegler ist noch nicht angeschlossen da das Wlan noch nicht steht.
Also erst mal das Setup weglassen und mit pi einloggen, einrichten.......
Kann ich dann auch noch das Setup aufrufen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von Ulrich »

Ja, setup kannst du auch später noch (mehrfach) aufrufen. Dann aber mit setup -f
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

hilmi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von hilmi »

Danke. Hat soweit geklappt. Nur habe ich vermutlich ein grundsätzliches Verständnidproblem.
Zwar habe ich noch ein Display für den Raspberry rumliegen, nur kann ich das momentan noch nicht anschließen bzw. will ich das eigentlich auch nicht. Den Raspi wollte ich eigentlich an den Laderegler anschließen und dann die Anzeigen, Einstellungen etc. über den Laptop und Netzwerk vornehmen. Das müsste doch funktionieren oder irre ich hier.

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von Maverick »

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber:

Das Solaranzeige Image überträgst du mit Putty o.ä. (zB ApplePiBaker für Mac) auf eine SD-Karte oder USB-Stick. Ich nehme nur noch letzteres mit 16GB. Dann hängst du den raspberry mit gesteckter Karte/Stick ins LAN. Über deinen Router suchst du die IP vom Raspberry.

Über die Eingabeaufforderung (oder Terminal für Mac) loggst du dich auf den Raspi mit

Code: Alles auswählen

ssh pi@Deine.Rasp.Berry.IP
und PW: solaranzeige ein.

Dort kannst du dann das Setup ausführen ...

hilmi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von hilmi »

Das meine ich nicht.
Es gibt doch diese schöne Anzeige der Solardaten. Wo wird denn das angezeigt. In der Installationsanleitung ist da ein"Home Dashboard" zu erkennen. Kann ich mir das auch auf dem Laptop anzeigen lassen.

Maverick
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von Maverick »

Du meinst Grafana. Zunächst ist erst einmal ein "Standard Dashboard" für deinen ausgewählten WR installiert.
Hier im Forum findest du dann ggf. andere oder du passt es deinen Wünschen an. Das geht im Nachgang, auch mehrere.

hilmi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installation ohne Monitor möglich

Beitrag von hilmi »

Danke für deine Geduld. Vermutlich reden wir aber aneinander vorbei und ich stelle mich definitiv zu blöd an.
Mein Raspi ist momentan ohne Display. Wo wird denn nun aber was angezeigt. Mit Putty bin ich auf der Konsole des Raspi. Wo ist aber nun die grafische Darstellung. Muss ich mich da mit einem Webinterface verbinden oder irgend was vergleichbares. Oder hab ich was vergessen zu installieren.

Ps : Hat sich erledigt. Bin wirklich zu blöd. IP im Browser eingeben...

. :mrgreen: :oops:

Antworten