Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bobber69
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Beitrag von Bobber69 »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge hier im Forum und für die Entwicklung der Solaranzeige. Ich bin leider absoluter Neuling mit Raspberry und Grafana sowie dem "programmieren"
Dennoch habe ich es vor zwei Tagen geschafft, die Solaranzeige auf dem Pi zu installieren, Daten von meinem Wechselrichter zu erhalten und bereits einige Visualisierungen des Dashboards ausprobieren zu können. Soweit alles gut. Allerdings habe ich ein großes Problem und ich weiß nicht weiter. Jedes mal wenn der Strom vom Raspberry weggenommen wird oder ich ihn herunterfahre und neu starte, bekomme ich keine Daten mehr vom Wechselrichter. Es ist als wäre die Verbindung komplett und unwiederbringlich gekappt. Es bringt auch nichts zu warten oder den Router oder Wechselrichter neu zu starten . Bisher hat es nur geholfen die SD Karte komplett zu formatieren und alle Setups neu zu installieren. Woran kann das liegen?

Ich habe:

1. die Solaranzeige mit der Imagedatei "Solaranzeige_V4.8.0" über balenaEtcher geflasht ( erfolgreich ohne Fehler )
2. Solaranzeige auf dem Pi gestartet und den WLAN Schlüssel eingegeben
3. die IP der Solaranzeige aus der Fritzbox Netzwerkübersicht genommen und als Host in Putty geladen
3. den Setup nach Anleitung durchgeführt :
login: pi
password: solaranzeige
im Setup die "70" für meinen Sungrow Wechselrichter in "$Regler" eingetragen sowie die IP meines WLAN Moduls des Wechselrichters bei $WR_IP sowie den Port bei $WR_Port entsprechend der "Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart/Bemerkung" , in meinem Fall:

$WR_IP = "<IP-Geräteadresse>";
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "1";

danach F2 gespeichert und dann mit F10 beendet. Danach funktioniert soweit alles und ich erhalte in Grafana Echtzeitdaten und es wird auch geloggt. Sobald ich nun aber den Strom vom Pi wegnehme und danach wieder einschalte, erhalte ich keine Daten mehr.

Was könnte das sein?

Bei der dritten Neuinstallation heute, hatte ich nach dem ausführen des ersten Setups die folgende Fehlermeldung:
index.jpg
In dem Fall habe ich in Grafana zunächst auch keine Daten bekommen, habe dann den Setup nochmal über Putty mit Setup -f angestoßen. Wieder Wechselrichter + IP hinterlegt und dann habe ich wieder Daten erhalten. Diesmal wurde der Setup ohne diese Fehlermeldung beendet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass deine WLAN Verbindung sich nach einem Neustart des Raspberry nicht automatisch verbindet? Es muss ja etwas mit dem Reboot des Raspberry zu tun haben. Da liegt es näher, dass das Problem im Betriebssystem liegt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Bobber69
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Re: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Beitrag von Bobber69 »

Hallo Ulrich,

ich habe jetzt mal den PI über LAN angeschlossen. Was mir allerdings aufgefallen ist:

Aktuell läuft meine Verbindung vom Wechselrichter über den Winet Dongle per WLAN + LAN. Zwischenzeitlich hatte ich mal Probleme mit dem WLAN weshalb ich das LAN Kabel zusätzlich angesteckt habe. Seitdem läuft die Cloud des WR stabil. Was mir allerdings in meiner Fritzbox aufgefallen ist, das mal der Wechselrichter mit der WLAN IP als aktiv und mal der Wechselrichter mit der LAN IP als aktive Verbindung angezeigt wird. Beide IPs kann ich ja mit der Solaranzeige nicht verknüpfen, wenn also die "falsche" IP aktiv ist, würde es Sinn machen das keine Daten kommen. Kann es sein das es eventuell daran liegt weil die Verbindungsarten (LAN / WLAN) im Hintergrund hüpfen?


Viele Grüße
Philipp

Bobber69
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Re: Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Beitrag von Bobber69 »

Nachtrag: nach langem rumprobieren lag es wohl an dem Sprung / Wechsel von LAN/WLAN Anbindung des WR. Ich habe jetzt die Solaranzeige per LAN an den Modbus Anschluss des WR gekoppelt und den Winet Stecker ( Cloud / Webanbindung ) per eigenem LAN Anschluss. Nun funktioniert Stand jetzt beides. ABER: wenn ich Solaranzeige über Modbus und ohne WiNet Dongle laufen lassen, aktualisiert sich Grafana alle 5-10 Sekunden. Sobald ich aber den Winet Dongle einstecke, aktualisiert Grafana nur noch alle 60 Sekunden per Modbus. Woran kann das liegen? System seitig ist nichts verstellt.

Antworten