MPP Solar MPI 5kw Plus

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Stephan77
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 07:40

MPP Solar MPI 5kw Plus

Beitrag von Stephan77 »

Hallo,

ich habe einen Wechselrichter von MPP Solar vom Typ MPI 5kw Plus. In der Config habe ich den Typ 26 angegeben. Leider bekomme ich im Log immer die Fehlermeldung

-Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus] ^0

und es werden keine Daten dargestellt in Grafana.

Der Wechselrichter ist über das USB-Kabel mit dem Pi verbunden.

Auch die Typen 7,8 und 9 lieferten keine Daten.

Wird der Wechselrichter nicht unterstützt oder habe ich hier die Falsche Geräteauswahl ?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar MPI 5kw Plus

Beitrag von Ulrich »

Wie hast du denn das Gerät mit dem Raspberry verbunden? Mit einem einfachen USB Kabel oder mit einem RS232 seriellem Adapter? Falls mit einem einfachen USB Kabel, welche USB Buchse hat das Gerät? Typ A, Typ B oder Micro?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten