SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
limatango
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von limatango »

Hallo.

Meine Anlage bestehend aus zwei HYD 15-KTL-3PH von SofarSolar wurde in Betrieb genommen.
Die beiden Wechselrichter sind parallel als Master-Slave geschaltet.

Nun habe ich auch die Solaranzeige in Angriff genommen und habe zwei Fragen, auf die ich noch keine Antworten finden konnte:

- der Master WR übermittelt "eigentlich" den Hausverbrauch. Allerdings ist der Wert immer "0".
Ein Blick in die Datenbank bestätigt dies. Auf dem Display des WR und im "Solarman" wird der Wert allerdings korrekt angezeigt.
Ein SmartMeter ist vorhanden und verbunden.
Kann es an einer falschen Einstellung meinerseits oder fragt womöglich "solaranzeige" das falsche Register ab?

- in den Modbus Register ist es scheinbar möglich, die Werte für PV1 bis PV16 abzufragen, was für mich danach aussieht, als ob der Master auch die Werte des Slave übertragen könnte.
Wie kann ich ohne großen Aufwand diese Daten zu Testzwecken abfragen ohne gleich eine Multiregler-Version aufzusetzen?
Über eigene Erweiterungen oder könnte ich die Daten anderweitig abfragen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus

Thami

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thami,
es gibt Programme, mit denen man alle Modbus Register eines Gerätes abfragen kann. Ich kenne das Programm aber leider nicht. Eventuell ein anderes Mitglied.

Bei dem SofarSolar HYD werden nicht alle Register, die es gibt, ausgelesen. Auch ist es möglich, dass die Bezeichnung für ein Register falsch ist, da ich ja so ein Gerät nicht habe, muss ich die Programmierung "blind" machen. Wenn du noch weitere sehr wichtige Register findest, dann benötige ich die Registernummer und die richtige Bezeichnung, um was es sich handelt in Deutsch. Dann kann ich die fehlenden Register noch einpflegen.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

limatango
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von limatango »

Hallo Ulrich.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde es dann so machen, dass ich versuche, die wichtigsten Register auszulesen.
Und bei Bedarf lasse ich sie dir gern zukommen.

Grüße
Thami

limatango
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von limatango »

Ich habe den ersten Versuch unternommen mittels der iO-Broker Modbus_Instanz und einem Waveshare RS485 Ethernet Converter und der Modbus-Register-Datenbank hier aus dem Forum einzelne Adressen auszulesen.

Leider bin ich bislang ein wenig gescheitert. Ich erhalte hin und wieder Werte, aber offensichtlich die falschen.
Scheinbar stimmen meine Adressen nicht.

Reicht es die hexadezimal Adresse in dezimal umzurechnen oder muss ich noch weitere Berechnungen damit anstellen, um die richtige Adresse abzufragen?

Nachtrag: Ich habe es hinbekommen und arbeite mich Adresse für Adresse durch. Eine Liste, die weiterverarbeitet werden kann, folgt...

Syrus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 17:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von Syrus »

Es stimmen wohl nicht alle Adressen in der Beschreibung bzw. auch ich habe die korrekte Adresse für den Hausverbrauch noch nicht gefunden. Ich habe auch direkt mit Sofar Kontakt und habe sie nach den vier Adressen, die im Display angezeigt werden, gefragt. Leider funktionieren diese bei mir jedoch nicht alle wie gewünscht.

Die Adressen, die mir Sofar mitgeteilt hat sind:
0485 ActivePower_Output_Total I16 0.01 kW R Total active power. Discharge is positive, charge is negative End User

0667 Power_Bat_Total I16 0.1 kW R Total battery charge and discharge power. Charge is positive, discharge is negative End User

05C4 Power_PV_Total U16 0.1 kW R Total PV power End User

0504 ActivePower_Load_Total I16 0.01 kW R Load active power. End User

limatango
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von limatango »

Nach langer Recherche habe ich mal die "wichtigsten" Modbus-Register entschlüsselt und in einer Tabelle zusammengefasst.

Anmerken möchte ich dazu, dass die Tabelle auch gleichzeitig Feedback für Ulrich ist bzgl. der sofarsolar_wr.php.
Die Auflistung ist eigentlich selbsterklärend, da ich in der letzten Spalte Bemerkungen angefügt habe.

In Grün markiert ist alles, was per php abgefragt wird und auch in die Datenbank geschrieben wird. Hierbei fiel mir auf, dass bei den Summen "Netzbezug heute" und "Einspeisung heute" vertauscht zu sein scheinen.

In Gelb sind jene Register, die abgefragt, jedoch nicht in die Datenbank geschrieben werden, aber durchaus interessant genug sind im Dashboard dargestellt zu werden.

In Rot sind fehlende oder fehlerhafte Register, die wünschenswert sind.
Das measurement "EPS" ist glaube ich noch gar nicht existent in der solaranzeige, könnte aber künftig für viele andere interessant werden, da immer mehr Wechselrichter diese Funktion mitbringen.

Die in Weiß belassenen sind nice-to-have Register. Ich persönlich würde mir gern ein Dashboard basteln, worin ich auch die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen kann, um mich endgültig von Solarman und co. zu verabschieden. Da diese Werte logischerweise nicht in die sofarsolar_wr.php gehören, würde mich interessieren, ob ich das mit eigenen Erweiterungen umsetzen kann.

Bei Interesse habe ich die Übersicht auch als Excel-Datei, die ich hier nicht hochladen darf.



Modbus SofarSolar HYD .pdf
(240.99 KiB) 10-mal heruntergeladen

limatango
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten

Beitrag von limatango »

PS: Ein Register für den aktuellen "Hausverbrauch", womit meine Suche ursprünglich begann, scheint es nicht zu geben.

PPS: kleine Änderung bei den Batterie-Zyklen. Diese finde ich in der .php, aber nicht in der Datenbank

Modbus SofarSolar HYD 1.1 .pdf
(240.96 KiB) 11-mal heruntergeladen

Antworten