PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Spike
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2019, 18:05

PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Spike »

Hallo Solarfreunde
Habe seit kurzen ein PV auf dem Dach mit einem FSP 5K 48V und zwei PylonTech US2000 Plus.
Den FSP habe ich in der Solaranzeige drin aber wie bekomme die PylonTech angezeigt?
Der Anschluss an der Pylontech ist einen RS232 über eine RJ11 der für die Console gedacht ist.
Über eine Schnittstellenwandler von RS232 auf USB sollen die Daten in meine PI2 wo die Solaranzeige bereits läuft.
Über die Auswahl im Dashboard "US2000B 3 Packs BMS" erhalte ich keine Anzeige.
Vieleicht kann mir jemand von euch, der bereits die Pylontech verwendet, helfen.

Vielen Dank Voraus
Spike

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4038
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Spike,

jedes Gerät benötigt einen eigenen Raspberry. Man kann im Moment noch nicht 2 Geräte an einen Raspberry hängen. Das wird es im Herbst geben. Man kann aber die Daten des 2. Raspberry zum 1. Raspberry schicken und dort dann beide Geräte auf einem Dashborad anzeigen, oder aber auch getrennt auf 2 Dashboards anzeigen. Hilfe dazu findest du in diesem Forum.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Spike
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2019, 18:05

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Spike »

Hallo Ulrich

Vielen dank für die schnelle Antwort. Um Daten aus einem Pylontech zu bekommen müsste ich im Setup nur die 15 für Pylontech auswählen und auch nur die Pylontech über den RS232-USB Adapter an den PI anschliessen. Habe ich das so Richtig verstanden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4038
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist richtig.
  1. Den RS232 zu USB Adapter an den Console Port des US2000 anschließen
  2. In der user.config.php den Regler 15 auswählen.
  3. Das Dashboard US2000B auswählen.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

kweger@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:02

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von kweger@arcor.de »

Hallo,
habe Pylontech US2000 und ein RS232-USB Adapterkabel.
Musste aber feststellen, dass die Pinbelegung meines RJ11 Steckers nicht zur Consoleport Belegung passt.
Gibt es spezielle Adapterkabel für den US2000?
Mein Adapterkabel ist von Delock.

Spike
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2019, 18:05

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Spike »

Hallo,
hatte auch das Problem das die Daten nicht aus dem Pylontech US2000 (Release Date 2021-06-07) über die RS232 (Consolen Port RJ11) auszulesen waren. Die Pinbelegung der RJ11 an den US2000 hat sich zum US2000PLUS nicht geändert. Über die Software „BatteryView_us2000b_series_3-0-26“ von Pylontech konnte ich die Daten auslesen.
Beim Vorgänger, dem US2000 Plus (Release Date 2018-08-09), war das Auslesen der Daten zur Solaranzeige über den RJ11 kein Problem.
Habe dann die Date über die RS485 ausgelesen.
Folgende belegung habe ich verwendet:
RS485 am US2000: PIN 6 (GND), PIN 7 (RS485A) und PIN 8 (RS485B)
Adapter: Digitus USB 2.0 Adapter [1x RS485-Stecker - 1x USB 2.0 Stecker A] DA-70157.
In der user.config.php (für die Pylontech Akkus) den Regler 41 auswählen.
Für die Anzeige der Daten das Dashboard US2000B auswählen.

kweger@arcor.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:02

Re: PylonTech US2000 an Solaranzeige

Beitrag von kweger@arcor.de »

Hallo,
ich sehe hier viele Benutzer eines Pylontech Akkus. Mein US2000 hat in der Bezeichnung keinen Zusatz wie Plus, B oder C.
Kann ich den dann auch als US2000B in der Solaranzeige konfigurieren?
Meine Effekta Datenanzeige scheint soweit zu funktionieren.
Wie kann ich denn nun die Anzeigedaten für den Akku konfiguriren, die Config hat ja nur eine Reglereingabemöglichkeit.
Habt ihr für eure Verbindungskabel für den Consolport die Pinbelegung abgeändert?

Spike
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2019, 18:05

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Spike »

Hallo
Da mein dritter Akku aus 2021 ist funktionierte der Consolenport nicht mehr so wie bei dem US2000PLUS. Die Pinbelegung ist jedoch gleich geblieben. Es kann sein das durch eine Firmware Änderung das Auslesen über den Consolenport nicht mehr Funktioniert. Habe deshalb auf die RS485 gewechselt. Damit geht es auf jeden Fall. Den neuen Akku als Master. Die älteren als Slave.

Spike
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2019, 18:05

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von Spike »

Hallo,
Um mehere Geräte an der Solaranzeige zu betreiben musst du die Multi-Regler-Version verwenden.
Die Anleitung findest du unter "Überblick der vorhandenen Anleitungen" unter Punkt 4 (Installationsanleitung der Multi-Regler-Version. Dokument [MV002]).
Meine Anlage läuft über einen raspberry pi 3.

greenMike
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 09:11

Re: PylonTech US2000 Plus an Solaranzeige

Beitrag von greenMike »

Hallo,

ich habe allgemein eine Frage zur Inbetriebnahme eines FSP Wechselrichters und US2000Plus. Die Kommunikation zwischen WR und Batterie erfolgt über eine BMS Box siehe Foto über RS232. Die Solaranzeige ist über den USB Port des Wechselrichters an den PI angeschlossen. Am Anfang funktioniert alles die Daten wie aktuelle Produktion und auch die Batterie Daten werden gespeichert und per MQTT gesendet.

Das Problem:
Nach einiger Zeit wird der Akku deaktiviert und vom Wechselrichter nicht mehr erkannt. Wenn man den Batteriespeicher per Hand wider einschaltet funktioniert er wieder problemlos für ein paar Stunden.

Darum würde es mich interessieren wie man die Daten aus beiden Geräten bringt.

LG Michael

Antworten