Sonoff Einbinden

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Remboja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:48

Sonoff Einbinden

Beitrag von Remboja »

Hallo!

vielen Dank erstmal für das tolle Projekt!!! Ich habe inzwischen einen Raspberry erfolgreich eingerichtet und kann die Anlagedaten des Plentikore Wechselrichters anschauen. Außerdem habe ich ein SONOFF POW Elite 20A mit Tasmota Firmware eingerichtet und ins Netzwerk eingebunden, über den ich einen Heizstab fürs Warmwasser steuern kann. Leider klappt die Verknüpfung mit der Solaranzeige nicht - es bleibt immer offline. Am Sonoff ist die IP Adresse des Raspberry eingegeben, der Host-Name passt auch bei beiden (config Datei und bei tasmota). Gibt es sonst noch einen Tipp, woran das liegen kann? Muss ich die IP Adresse des Wifi Switch noch irgendwo eintragen?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende

Felix Michalke

Remboja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:48

Sonoff Einbinden - kein Ende :-(

Beitrag von Remboja »

Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss. Inzwischen bin ich verzweifelt. Habe alles ausprobiert , Update Automation durchgeführt, Device Name richtig eingegeben etc. Leider immer noch kein Kontakt zum Sonoff POW R3. Kann es sein, dass der Sonoff R3 nicht unterstützt wird? Liegt es an der Tasmota Version (12.3.1.6)? Ich bin einigermaßen ratlos und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Wäre super, wenn mir noch jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
Felix

Maddin77
Beiträge: 173
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonoff Einbinden

Beitrag von Maddin77 »

Schau mal ob er hier dabei ist
viewtopic.php?t=188
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

andreas_n
Beiträge: 1395
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sonoff Einbinden - kein Ende :-(

Beitrag von andreas_n »

Remboja hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 21:45
Leider immer noch kein Kontakt zum Sonoff POW R3. Kann es sein, dass der Sonoff R3 nicht unterstützt wird?
a bisserl google Suche hätte geholfen...er wird auch nicht explizit in der Geräteliste aufgeführt

zB
viewtopic.php?p=19757#p19757

nein, nach meinem Kenntnisstand geht der r3 nicht/nicht kpl.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Einbinden - kein Ende :-(

Beitrag von Ulrich »

Remboja hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 21:45
Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss. Inzwischen bin ich verzweifelt. Habe alles ausprobiert , Update Automation durchgeführt, Device Name richtig eingegeben etc. Leider immer noch kein Kontakt zum Sonoff POW R3. Kann es sein, dass der Sonoff R3 nicht unterstützt wird? Liegt es an der Tasmota Version (12.3.1.6)? Ich bin einigermaßen ratlos und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Wäre super, wenn mir noch jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
Felix
Hier werden 3 Sachen vermischt.
  1. Entweder ich möchte die Daten des Sonoff grafisch aufbereiten und anzeigen. [ der SONOFF POW Elite 20A ist bisher noch nicht integriert. Könnte gehen, muss aber nicht ]
  2. oder ich möchte den Sonoff als Schaltrelais in der Automation nutzen. [ Der SONOFF POW Elite 20A ist bis jetzt noch nicht integriert ]
  3. es könnte aber auch sein, dass beides genutzt werden soll.
Nicht jedes Gerät, auf das TASMOTA gespielt werden kann, ist somit automatisch integriert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Klausi58
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2022, 12:43

Re: Sonoff Einbinden

Beitrag von Klausi58 »

Hallo Community,

ich habe das gleiche Problem mit dem Sonoff ROW R316,
Fehler in der Log-Datei:

Auslesen 5.user.config.php
Start sonoff_mqtt.php
keine Daten vom Sonoff-Modul empfangen

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank

Grüße
Klaus

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“