Tageswerte zurücksetzen

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
dl8ny
Beiträge: 26
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Tageswerte zurücksetzen

Beitrag von dl8ny » Mo 10. Jun 2019, 06:59

Moin in die Runde,

einige Werte werden ja jeden Tag neu gesetzt, bzw. zu Beginn auf 0 gesetzt, z.B. erzeugte Leistung und Spitzenleistung heute.

Mein Problem ist, ich lasse mir den Wert "maxAmpHeute" anzeigen, der Wert wird aber nicht mit Tagesbeginn auf 0 gesetzt. Ich habe schon mit den verschiedenen Werten "max, last, etc." gespielt, hat aber nicht den gewünscht Erfolg gebracht.

In welcher Datei werden die Werte für den neuen Tag auf Null gesetzt?

Danke

VG
Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tageswerte zurücksetzen

Beitrag von Ulrich » Mo 10. Jun 2019, 10:44

Hallo Klaus,

das ist nicht so einfach. Es gibt nur ein Tageswert, der um Mitternacht auf 0 gesetzt wird, und das ist der Tagesert der Leistung und auch nur bei den Geräten, die keinen Tageszähler selber eingebaut haben. Z.B. beim Micro-Wechselrichter von AEconversion.

Wenn das Gerät einen Tageszähler hat, so wird der nur ausgelesen.

Einen Maximalwert am Tage wird immer nur mit einer Query im Grafana errechnet, wenn nicht das Gerät diesen Wert zur Verfügung stellt. Dabei muss der Max-Wert pro Tag ermittelt werden. Wie das geht kannst Du in verschiedenen Standard-Dashboards nachsehen. Es muss der Maximalwert seit Mitternacht gefunden werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 26
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Tageswerte zurücksetzen

Beitrag von dl8ny » Mo 10. Jun 2019, 11:23

Hallo Ulrich,

ok,

mich hatte der Variablenwert irritiert den Du benutzt hast (maxAmpHeute). Dachte das der Wert jeden Tag neu beginnt.

Danke

VG

Klaus

Antworten