Solaranzeige und TeamViewer

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von Ulrich »

Es scheit öfters Probleme zu geben, wenn man TeamViewer zusätzlich auf die Solaranzeige installiert und dann über das Internet zugreift.
Das Problem ist anscheinend der USB BUS im Raspberry 2B und 3B(+)
Der Netzwerk Adapter hängt auch auf dem USB BUS und blockiert zeitweise diesen, wenn auf dem Internet es zu langsam voran geht. Das hat unteranderem zur Folge, dass die Speicherkarte nicht mehr "in time" gelesen und beschrieben werden kann.

In einem lokalen Netz scheint so etwas nicht auzutauchen, Bei GSM Routern, WLAN oder bei langsamen Internetanschlüssen, treten die Probleme jedoch häufiger auf.

Wenn unerklärliche Fehler auftreten, dann bitte den TeamViewer deinstallieren und ohne ihn weiter testen.

Der Raspberry 4 soll einen eigenständigen Netzwerkadapter haben, der nicht mehr über den USB BUS geht. Damit müsste das Problm behoben sein. Das wurde aber von mir nocht nicht getestet.

Wer hat noch Erfahrungen mit Solaranzeige und TeamViewer?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gartenfuzi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Wenn der TeamViewer läuft hat es bei bewirkt das ich local kein Bild hatte über HDMI. Am vServer selber sind die Bilder aber ersichtlich.

Gruß Alex

mercury79
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 21:51

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von mercury79 »

Bei mir lief die Kombination Solaranzeige/Teamviewer auf einem RPi3B+ wie von Ulrich beschrieben auch nicht stabil. Nun läuft das Ganze mit der gleichen Speicherkarte auf einem RPi4 seit einigen Wochen absolut stabil. Dafür hat die RPi4 einen neuen "Makel": ein hdmi-Ausgang muss zwingend belegt sein, sonst startet sie nicht mehr. Ich warte nun auf einen hdmi-dummy-adapter, da ich einen headless-Betrieb anstrebe.

lg Danny

froema
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2019, 13:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von froema »

Ich habe es selber nicht probiert, aber eine Alternative ist Anydesk auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich halte TeamViewer inzwischen für zu aufgeblasen und benutze ihn nicht mehr. Anydesk gibt es sogar für Raspberry und viele andere Plattformen.

elaar
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 19:25
Wohnort: Horb

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von elaar »

habe Teamviewer ohne Probleme in Verwendung. Ledeglich einen 24h Reboot musste ich als crontab einrichten da bei mir der Service einfriert.

picposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:03

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von picposter »

Anydesk läuft auf meinem Pi 4(2gb) wunderbar. Über ethernet an einen 4G router mit kostenloser Datensim (100mb) angeschlossen und vom internet aus erreichbar.

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von MichaelS »

froema hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 13:58
Ich habe es selber nicht probiert, aber eine Alternative ist Anydesk auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich halte TeamViewer inzwischen für zu aufgeblasen und benutze ihn nicht mehr. Anydesk gibt es sogar für Raspberry und viele andere Plattformen.
Anydesk kostet aber 19,90 PRO MONAT und Teamviewer ist für private Anwendung kostenlos.

stony247
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 19:48

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von stony247 »

Ich benutze x11VNC, da kann man den Desktop mit jedem VNC-Viewer sehen.
Starten im Terminal mit:
x11vnc --forever

Ist natürlich schwieriger, wenn man von extern zugreifen möchte.

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von MichaelS »

Ich korrigiere meine Aussage vom letzten April: AnyDesk ist für private Nutzung ebenfalls kostenlos.
Ich benutze es allerdings (noch) nicht für den solaranzeige-PI, jedoch für andere PCs im Netzwerk.

dv03
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:20
Wohnort: Durmersheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige und TeamViewer

Beitrag von dv03 »

es gibt auch linux anfänger , daher hier eine anleitung: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... agt%20wird.

für vnc-server ich mache die Installation über putty . Daneben benutze ich ich winscp zum editieren und verschieben von Daten auf und zu windows und raspi.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“