Temperatur Victron 75/15 MPPT + SmartBatterySense

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
TuxFux
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:37

Temperatur Victron 75/15 MPPT + SmartBatterySense

Beitrag von TuxFux » Do 25. Jul 2019, 14:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich habe es dank der Anleitungen und der Beiträge hier im Forum geschafft eine funktionsfähige und gut anpassbare Fernanzeige meiner Anlage zu realisieren.

Vielen Dank an euch alle dafür.

Jetzt zu einem Problem das ich habe, wie aus der Überschrift zu entnehmen ist verwende ich einen Victron 75/15 MPPT und einen SmartBatterySense.
Die beiden Geräte sind per Bluetooth miteinander verbunden.

So wie es für mich aussieht liest die Solaranzeige die Temperatur des Reglers aus.
Ich habe mal mit dem Thermometer die Temperaturen mit der Solaranzeige und den Wert aus der Bluetooth App verglichen.

Jetzt meine Frage ist es auch möglich die Batterietemperatur mit der Solaranzeige auszulesen.
Mir persönlich ist die Batterietemp. wesentlich wichtiger als die Reglertemp. da bei zu weit auseinander sind.
Am besten wären natürlich beide Werte im Dashboard darstellen zu können.
Wenn ich irgendwie behilflich sein kann einfach bescheid sagen.

Grüße

Tim

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Victron 75/15 MPPT + SmartBatterySense

Beitrag von Ulrich » Fr 26. Jul 2019, 08:11

Hallo Tim,

es gibt noch einen 2. Temperatur Datenpunkt. Der ist aber erst bei der neueren Laderegler Firmware vorhanden. Welche Solaranzeigen Image Version hast Du im Einsatz? Bitte schreibe mir eine eMail, dann sende ich Dir korrigierte Dateien zu, damit Du es einmal ausprobieren kannst. eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten