Batteriespeicher einbinden

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Batteriespeicher einbinden

Beitrag von Skogtroll »

Moin moin aus dem hohen Norden!

Eine Frage vorweg: Legt Grafana z.B. 1x täglich eine Datei mit den Werten der Solaranlage ab? Wie lese ich die aus, im Grafana-Interface habe ich bis jetzt nichts gefunden. FTP-Direktzugriff auf den Pi4? ...oder könnte man einen Pfad zu meinem an meiner Fritz!Box angeschlossenen USB-Stick generieren?

-----

Nachdem es mir dank Eurer Hilfe gelungen ist, meinen WR in Grafana einzubinden, fehlen mir noch 2 Werte auf dem WR-Dashboard...

Grafana002.JPG

...es sind oben links der "Bezug" und die "AC.Einspeisung".

Ich denke, wenn ich mir den Aufbau meiner Solaranlage vor Augen halte, dass es mit dem eingebundenen Batteriespeicher zusammen hängt:

Solaranlage002.JPG

Diesen möchte ich jetzt in Grafana mit aufnehmen und dann könnte ich diese Werte sehen. Natürlich möchte ich auch gerne die Werte des Speichers sehen können. Besonders wichtig wäre natürlich die korreckte* Anzeige des Ladezustandes sowie Lade- und Entladestrom.

Die PDF "Multi-Regler-Version / Anschluss von mehreren Geräten an einen Raspberry Pi" ist mir bekannt, wollte aber zuvor aufgrund der Struktur meiner Solaranlage abklären, ob ich auf was besonderes achten sollte/muss.

Mein Batteriespeicher ist von der Firma Solarwatt und trägt die Modelbezeichnung MyReserve

Danke Euch!

-----

*"korrekt": Bei/Mit der Firma Solarwatt gehen meine Daten zuerst online auf einen Solarwatt-Server und diesen kann ich dann mit einem Online-Interface auslesen. 1. Ist die Anzeige der Daten fast immer inkorrekt, 2. erheblich zeitverzögert, 3. fällt dieser ?Service? zu oft aus und 4. reagiert die Firma Solarwatt NICHT auf Anfragen meinerseits. Auch die Firma, die mir meine Solaranlage installiert hat, reagiert sehr selten - zumeißt gar nicht. Kurz: Ich brauche eine persönliche Überwachung direkt an meiner Anlage.
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

andreas_n
Beiträge: 1447
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Batteriespeicher einbinden

Beitrag von andreas_n »

Bezug und Einspeisung bekommst nur über AC clamp,oder zähler wie sdm630 zb.

Dein seltsamer Speicher taucht nicht explizit in der Geräteliste auf,vmtl wird's derzeit nicht gehen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Batteriespeicher einbinden

Beitrag von Skogtroll »

Laut meiner Grafik hat der Batteriespeicher MyReserve einen "AC-Sensor". Im Solarwatt Online-Interface wird mir jedenfalls der AC-Bezug angezeigt.

Hier nur zum Verständnis ein Bild meines Batteriesystems. So wie auf dem Bild habe ich 2 Speicher-Module (die Hellgrauen). Insgesamt kann das System 4 (oder 5?) S-Module aufnehmen. Unten - in schwarzer Farbe ist das Steuermodul.

Solarwatt-MyReserve003.png

Ich habe mir die PDF "Multi-Regler-Version - Anschluss von mehreren Geräten an einen Raspberry Pi" angesehen und wollte heute Nachmittag mal da ran gehen, wenn ich nicht wieder so verwirrt wäre:
Bei "11. Alternativ kann man mit PUTTY sich einloggen...." beginnt der Hinweis darauf mit "Putty" arbeiten zu können.
Wo hören die Hinweise zu "Putty" au???

ich wollte es über die user.config.php und meinen angeschlossenen Fernseher machen. Welche Punkte muss ich auslassen? Wo ist der Putty-Dialog zu Ende?
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

andreas_n
Beiträge: 1447
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Batteriespeicher einbinden

Beitrag von andreas_n »

Wenn dein Speicher nicht explizit erwähnt ist,evtl baugleiches anderes Teil, kannst du dich einloggen wo du willst,es wird trotzdem nicht gehen

Ich hab mich nie mit Fernseher eingeloggt, hab nämlich keinen🤣🤣
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“