Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von _Aux_ »

Danke Ulrich, es funktioniert wieder :)

Auf der rechten Seite bei "Fields" ist "Numeric fields" ausgewählt gewesen, ich habe jetzt "info.last" ausgewählt, hatte aber erst auch nicht sofort funktioniert. Erst wo ich "TEXT" Panel und dann wieder zurück auf "Stat" Panel umgeschaltet habe funktionierte es sofort.


Danke nochmal allen Beteiligten!

@Enrico, ich betreibe mehrere RPi's von 2er bis 4er und auch ein NanoPi.
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit apt-get update. In meinem Fall werden die mini PC's immer regelmäßig geupdatet.
Auch regelmäßige Backups sind ein muss :)

Gruß,
Aux

solarfanenrico

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von solarfanenrico »

_Aux_ hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 19:08
Danke Ulrich, es funktioniert wieder :)

Auf der rechten Seite bei "Fields" ist "Numeric fields" ausgewählt gewesen, ich habe jetzt "info.last" ausgewählt, hatte aber erst auch nicht sofort funktioniert. Erst wo ich "TEXT" Panel und dann wieder zurück auf "Stat" Panel umgeschaltet habe funktionierte es sofort.


Danke nochmal allen Beteiligten!

@Enrico, ich betreibe mehrere RPi's von 2er bis 4er und auch ein NanoPi.
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit apt-get update. In meinem Fall werden die mini PC's immer regelmäßig geupdatet.
Auch regelmäßige Backups sind ein muss :)

Gruß,
Aux
Hallo Aux,
Auch ich nutze mehrere Raspi's. Einer bekommt davon jedoch keine externen Updates. Es ist auch ein Grund, daß ich mir keine Ratschläge mehr holen muß, weil irgendetwas nicht mehr so funktioniert, wie es war. Wenn ich also nicht unbedingt neue extravagante Funktionen oder Plugins benötige, lasse ich ein Gerät, welches nur im Heimnetz werkelt, wie es ist.
Es ist zwar nicht zum Thema, aber ich habe auch schon davon gehört, daß Serverfunktionen durch Verwendung von PHP7 nicht mehr so unterstützt wurden, wie es mit PHP5 möglich war.
Selbst mein Smart-TV darf nicht ans WLAN, damit der sich keine Updates herunterlädt.
Enrico

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von _Aux_ »

Naja, bei mir "werkeln" die Raspi's nicht nur im Heimnetz.
Deshalb will ich neuesten Stand behalten :)

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von _Aux_ »

Ich glaube bei den Grafana Einstellungen stimmt immer noch etwas nicht, denn noch habe ich es so gemeistert :)

Bild

solarfanenrico

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von solarfanenrico »

_Aux_ hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 23:56
Ich glaube bei den Grafana Einstellungen stimmt immer noch etwas nicht, denn noch habe ich es so gemeistert :)

Hallo Aux,
Einstellungen im Dashboard werden nicht alle von einer Version in die nächste übernommen.

Du lädts also ein ....json, welches in einer früheren Version "gestrickt" wurde in eine für dieses json unbekannte Umgebung. Dadurch müssen die Panels angepaßt werden.

Dieser Effekt wird in Zukunft wahrscheinlich noch mehrmals auftreten. Gerade Grafana entwickelt sich sehr schnell weiter und ändert dadurch nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Hintergrundaktivitäten.

Enrico

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von _Aux_ »

Hallo Enrico,

danke für die Info!

Ich werde wohl grafana Pakete mit

Code: Alles auswählen

apt-mark hold grafana
zurück halten müssen.

solarfanenrico

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Aux,
auch ich möchte mich für diesen Tip
https://manpages.ubuntu.com/manpages/bi ... ark.8.html
bedanken. Man lernt jeden Tag dazu.
Ob dies auch für Influx funktioniert. Dort gibt es oft noch größerere Probleme nach Systemaktualisierungen mit apt.

Enrico

_Aux_
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jan 2021, 23:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von _Aux_ »

Hallo Enrico,

heute habe ich grafana update auf v8.1.3 gemacht (vorher Backup von USB-Stick, ich verwende keine SD-Karte).
Keine Veränderungen, alles gut :)

PartyPhilipp
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 17:35

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von PartyPhilipp »

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin ziemlicher Laie... danke für dieses großartige Tool!

Gestern habe ich das System zum Laufen bekommen. Alles hat funktioniert. Ich war total glücklich! Ich habe einen Solis Hybrid Wechselrichter via RS485 an einem Raspi4b.

Heute morgen habe ich den Raspi wieder eingeschaltet. Leider gibt es sowohl im Feld Gerätetyp "No Data", als auch im Feld Datum = N/A. Alles andere läuft super (alle anderen Daten kommen rein), außer, dass die Zeit in den Verlaufskurven falsch eingestellt ist (1:30 Uhr / jetzt ist es aber fast 11:00 Uhr).

Ich habe eben die Prozedur hier durchgeführt, die hier beschrieben ist. Ich bekomme dies als Angabe:

select last(Datum) from Info
name: Info
time last
---- ----
2024-01-20T22:55:42Z 20.01.2024

Das war genau die Zeit gestern Abend, als es noch funktioniert hat. Die Zeit im Raspi scheint grundsätzlich auch verstellt zu sein.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Philipp

PartyPhilipp
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 17:35

Re: Kein Datum zu sehen sondern nur N/A

Beitrag von PartyPhilipp »

Hello!

Ich habe selbst eine Lösung gefunden. Ich habe im Terminal mit einem Befehl Zeit und Datum des Raspi gesetzt. Jetzt läuft es wieder. Wäre schön, wenn er das nach dem Booten selber machen würden. Aber ok....

Interessanterweise wird dann auch wieder der Gerätename des WR in Grafana korrekt angezeigt...

Dank dieses Forums habe ich es als absolut blutiger Anfänger das WLAN des Raspi mit dem 6.0er Image zum Laufen zu bekommen. Kann jetzt entspannt über Terminal von meinem Mac auf das System zugreifen..

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“