falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
solar_nico
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von solar_nico »

screencapture-pv-monitoring-2020-03-23.png
Hallo Ulrich,

ich habe gestern gewagt ein Softwareupdate von 4.5 auf 4.6. Die Anzeige in Grafana ist dann gestern noch ganz normal wie sonst korrekt gewesen und weiter gelaufen.
Seit heute, also nach dem Nachsübergang werden z.B. die Werte der "Erträge-Übersicht" falsch angezeitg. Auf dem beigefügten Screenshot müsse der Wert: Erzeuge Energie von heute auf 0,127 kWh stehen und der untere Wert "Erzeugt insgesamt" nicht in MWh, sondern in kWh stehen.
Abgesehen davon sind die Gaphen der letzten 4 und 52 Wochen leer geworden.
Ich habe bereits die Influxdb und dann auch Grafana restartet, ohne Erfolg. Auch nach dem Raspi Neustart ändert sich die Anzeige nicht und zeigt weiterhin Unsinn. Das Update habe ich ganz normal mit: "sudo update" durchgeführt.

Was ist da schief gelaufen?
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von Ulrich »

Hallo Nico,

bitte lese dir das Dokument "Update" einmal durch.

viewtopic.php?f=13&t=449
Auf dem beigefügten Screenshot müsse der Wert: Erzeuge Energie von heute auf 0,127 kWh stehen und der untere Wert "Erzeugt insgesamt" nicht in MWh, sondern in kWh stehen.


Das liegt an den Einstellungen im Grafana Dashboard.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von solar_nico »

Die Einstellungen in Grafana habe ich aber nicht geädert, diese sind seit 6 Monaten, vor dem gestrigen Update, korekt gewesen.
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von Ulrich »

Die Einträge in die Datenbank können sich aber bei einem Update geändert haben. Das dazugehöriige Standard Dashboard ist dann auch geändert. Da Du aber das Dashboard selber ertellt/geändert hast, musst du es auch selber anpassen. Oder das Standard Dashboard aufrufen. da sollte dann wieder alles in Ordnung sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von solar_nico »

Ok. Danke, hab an das eventuelle Update des Grafana-Dashboards nicht gedacht.

Die kWh Anzeige habe ich bereits korrigiert, die Statistik lässt sich aber noch nicht anzeigen, obwohl ich z.B. in dem Gaphen "last 4 Weeks" keine Änderungen vorgenommen habe und müsste theoretisch wie Standard-Dashboard weier laufen. Ich werde mich damit noch weier auseinander setzen.
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von Ulrich »

In Grafana hat sich etwas geändert. Bitte versuche es an dieser Stelle einmal mit last() oder max() Eines von beiden funktioniert.

screenshot.png
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von solar_nico »

Ja, es funktioniert mit max(), so hatte ich von Anfang an drin stehen.
Seltsam ist nur, dass obwohl in der Datenbank alle Daten vorhanden, bekomme ich nur den Ertrag von gestern und von heute angezeigt, alle anderen Tage/Monate werden nicht angezeigt.
Auch dann, wenn ich diese Graphen komplett neu erstelle :?
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von Ulrich »

Da wirst Du dich noch etwas mit Grafana beschäftigen dürfen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von solar_nico »

Ulrich hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:41
Da wirst Du dich noch etwas mit Grafana beschäftigen dürfen.
Das versuche ich aber komme hier nicht weiter.

Mir ist nicht ganz klar, was sich mit dem 4.6.0 Update der Solaranzeige geändert hat, dass die bereits seit Monaten laufende Stastistik nicht mehr für die gesamte Laufzeit angezeigt wird, obwohl die Daten vorhanden sind? War das ein Fehler von der 4.5.3 direkt auf 4.6.0 updaten?

Auf meinem System läuft noch Grafana 6.3.2. Ist für die korrekte Anzeige im Zusammenspiel mit dem o.g. Update die aktuelle Grafana Version notwendig?
Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1275
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: falsche Grafana-Anzeige nach 4.6 Update

Beitrag von Ulrich »

Die tägliche gespeicherte Energiemenge lag bis zum 21.3.20 immer zwischen 0 und 4 Wh Ab dem 22.3.30 jedoch immer über 5000 Wh.
Ein Wert von weniger als 4 Wh kann die Grafik bei einem Maximalwert von knapp 6000 Wh nicht anzeigen. Deshalb ist nicht zu sehen.

Ich gehe einmal davon aus, dass die 4Wh nicht dem wirklichen Verbrauch entsprachen. Soviel ich mich erinnern kann wurde im Anfang der Wert nicht als Wh sondern in kWh abgespeichert. Das wurde bei einem Update dann geändert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten