Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
mleuth
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 14:46

Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Beitrag von mleuth »

Hallo zusammen,
ich benutze die Solaranzeige mit einem Steca Solarix PLI 5000-48 und bin erstmal super zufrieden mit der Software. Vielen Dank an den Entwickler!

Nun würde ich gerne den Autarkiegrad anzeigen lassen wollen. Gibt es eine Möglichkeit die Zeiten ohne Netzbezug zu sammeln und dann durch 24 Stunden zu teilen, um so die Autarkie in Prozent zu berechnen?

Dann hätte man so eine Aufstellung wie mit den Tagesleistungen:
leistung.JPG

Momentan lasse ich mir die Zeit ohne Netzbezug so anzeigen:
autark.JPG

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Leuthäußer

moving
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Beitrag von moving »

Hallo Martin,

sollte gehen aber das wäre imho nicht der Autarkiegrad. Autarkiegrad wäre nach meiner Meinung z.B. wenn du einen Verbrauch von 10kw/h hast und erzeugst davon 6kw/h selbst hast du einen Autarkiegrad von 60%.
Abfrage dazu sieht bei mir in der Query so aus als Beispiel.
"SELECT (sum("Hausverbrauch aus Netz W") / (sum("Hausverbrauch aus PV W")+ sum("Hausverbrauch aus Netz W")+sum("Hausverbrauch aus Batterie W"))) *(-100) +100 FROM "Solar" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)"

Als Formel "Verbrauch aus PV/Gesamtverbrauch=Autarkie%"

Falls du wirklich nur auf die Zeiten scharf bist sag was dann mach ich mir mal Gedanken ;)

Gruß Heinz

mleuth
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 14:46

Re: Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Beitrag von mleuth »

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich versuche es mal genauer zu erklären.

Ich habe eine Inselanlage, wo der Wechselrichter entweder auf Batterie oder auf dem öffentlichen Netz läuft.
Leider gibt er nicht so viel Daten Preis, sodass ich es nicht, wie in deinem Beispiel gezeigt, machen kann.

Es reicht mir wenn ich die Zeiten ohne Netzbezug mit den Zeiten mit Netzbezug ins Verhältnis setzen könnte.

Ich hätte dafür den Wert Device_Status, der 3.00 im Batterie Mode ist und 4.00 beim Netzbezug.

Würde dann gerne folgende Formel aufstellen:
Autarkie = Zeit am Tag, wenn (Device_Status=3.00) / 24 Stunden

Schonmal danke für deine Mühen!
Gruß
Martin

moving
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Beitrag von moving »

als erster Gedanke

SELECT (count("Device_Status")/60)/24 FROM "Solar" WHERE $timeFilter and "Device_Status" =3 GROUP BY time(1d) fill(null)

60 wenn dein Intervall zum auslesen einmal pro Minute ist ansonsten entsprechend anderer Wert.

Sag mal Bescheid ob der Gedanke richtig ist ansonsten helfe ich gerne beim weiter Nachdenken.

Gruß

mleuth
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 14:46

Re: Solaranzeige: Autarkiegrad pro Tag anzeigen lassen

Beitrag von mleuth »

Es klappt genauso, wie ich es vor hatte.
Danke dir!!!

Für den Steca Solarix Pli 5000-48:
Zeit: SELECT (count("Device_Status")/60) FROM "Service" WHERE $timeFilter and "Device_Status" =3 GROUP BY time(1d) fill(null)
Autarkie: SELECT (count("Device_Status")/60)/24 FROM "Service" WHERE $timeFilter and "Device_Status" =3 GROUP BY time(1d) fill(null)

Das Ergebnis schaut dann so aus und zeigt mir, wie lange die Anlage im Inselbetrieb war.
bild.JPG
bild.JPG (21.69 KiB) 545 mal betrachtet
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Martin

Antworten