Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Hallo,

hänge gerade an der Umsetzung um neben den Monatsdaten des akt. Jahres, die des Vorjahres gleichzeitig anzuzeigen.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Eine weitere Herausforderung wäre noch die Darstellung der Ertragsprognose die von unseren Solarteuren stammt. Hier denke ich braucht es die Unterstützung von @Ulrich. Da Grafana keine Möglichkeit hat Text oder CSV Daten zu lesen.

Vielleicht findet sich hier auch gemeinsam eine Lösung.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Moin,

hat denn keiner eine Idee, wie ich die aktuellen Monatsdaten und die des Vorjahres gleichzeitig darstellen kann.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von moving »

Das Problem ist das Influx Abfragen nach Monat noch nicht gehen ist in Planung aber schon seit längerem.

Ein Workaround wäre evtl. so etwas "SELECT * FROM tablee where time >= '2016-07-14 00:00:00' and time < '2016-07-15 00:00:00'"
Wenn du die zwei Zeiten nicht als Konstante sondern als Variablen nimmst könnte das funktionieren.

Für .csv schau doch mal da drüber evtl. hilfreich https://github.com/paveldanilin/grafana-csv-plugin

Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

moving hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 12:00
Das Problem ist das Influx Abfragen nach Monat noch nicht gehen ist in Planung aber schon seit längerem.

Ein Workaround wäre evtl. so etwas "SELECT * FROM tablee where time >= '2016-07-14 00:00:00' and time < '2016-07-15 00:00:00'"
Wenn du die zwei Zeiten nicht als Konstante sondern als Variablen nimmst könnte das funktionieren.

Für .csv schau doch mal da drüber evtl. hilfreich https://github.com/paveldanilin/grafana-csv-plugin
Hallo Moving,
Danke für deinen Input. Die Datumstechnischen Einschränkungen sind auch bekannt und werden sich wohl auch nicht mit der Version 2.0 ändern. Alternativ stehen aber 30d oder auch 4w zur Verfügung.

Das Problem ist auch weniger die Selektion der Daten sondern die kombinierte Anzeige in einem Graph der akt. wie auch Vorjahres Daten abbildet.

Ich bin wirklich kein SQL er ;) aber die Herausforderung sehe ich im Shiften der Ergebnisse des Vorjahres in die Anzeige die den aktuellen Zeitraum abbildet.

Oder gibt es vlt andere Möglichkeiten einen Vergleich von Perioden durchzuführen?
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von moving »

Du willst sie doch nur nebeneinander Darstellen oder z.B. als Balken ?
Schau doch mal da rein pv-oberwelland.de:3000 , bei Ertrag nach Monaten wenn in der Datenbank etwas drin steht siehst du dort alle 12 Monate nebeneinander, meinst du so etwas ?
Aktuell ist da nur ein Pseudo Monat und der aktuelle Monat zu sehen weil ich zu faul war die DB zu kopieren :D

Alternativ wenn du es in einem Diagramm darstellen willst, würde ich mal versuchen die X-Achse statt auf Time mal auf Series zu stellen dann sollte der Timestamp nicht beachtet werden und du je nach Abfrage deine passende Darstellung, aber auch nur Balken möglich glaube ich.

Ab Influx 2.0 gibt es eine Timeshift Funktion die hilft dir meines Wissens aber nur die Daten in der DB zu manipulieren, was du glaube ich nicht willst dürfte dafür relativ großer Aufwand sein.

Wenn das alles nichts für Dich ist Graphite kann Timeshift müsstest du aber die DB umstellen.

Zu Deiner Ertragsprognose wieviele Werte sind das den ?

Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Hi,

ich schau mir das mal an. Du hast ja schon auf die Vers.7 umgestellt. Wie ist es denn gelaufen?
Der Tipp mit der Umstellung auf Serie ist schon mal bombig :)

Die Ertragsprognose umfasst 12 Werte. Pro Monat einen. Thema auch wieder hier ist, die gleichzeitige Darstellung, mit den aktuellen Werten. Aber vlt ist wirklich die Umstellung auf Serie, die Rätsels Lösung.
2020-05-28_SolarASW.png
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Sorry, falscher Snapshot

die helleren Werte sind die vom Vorjahr

2020-05-28_SolarASW_2.png
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von moving »

Sieht doch nett aus :D scheint also mit umstellen auf Series wenigstens ein kleiner Workaround zu sein, timeshift wäre natürlich schöner.

Umstellung auf 7 ist eigentlich recht Problemlos, die alten Dashboards laufen meist und mir gefallen die neuen Möglichkeiten. Nur die Bedienung ist zu vorher Gewöhnungsbedürftig beim editieren.

Wenn ich mir die Werte so anschauen Kostal Wechselrichter ?
Stell die json doch mal online vielleicht klaue ich ja mal Teile :D

Das mit dem best Day usw. werde ich bei mir auf jeden Fall mal reinmachen gute Idee.

Gerd
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Hi, ich gehen die Umstellung auf die V7 als nächstes an. Ja dies ist ne 9,9KW Anlage mit nem Kostal.

So long.

ps: Die Umstellung auf Serie hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von moving »

Mhhh bei Kostal kann man beim Monatsertrag tricksen.
Schau doch mal bei pv-oberwelland.de:3000 auf der rechten seite ob Dir das so reicht, ich habe das zuletzt etwas modifiziert und sollte jetzt passen.

Antworten