Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
Gerd
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Hallo,

hänge gerade an der Umsetzung um neben den Monatsdaten des akt. Jahres, die des Vorjahres gleichzeitig anzuzeigen.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Eine weitere Herausforderung wäre noch die Darstellung der Ertragsprognose die von unseren Solarteuren stammt. Hier denke ich braucht es die Unterstützung von @Ulrich. Da Grafana keine Möglichkeit hat Text oder CSV Daten zu lesen.

Vielleicht findet sich hier auch gemeinsam eine Lösung.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Gerd
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

Moin,

hat denn keiner eine Idee, wie ich die aktuellen Monatsdaten und die des Vorjahres gleichzeitig darstellen kann.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

moving
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von moving »

Das Problem ist das Influx Abfragen nach Monat noch nicht gehen ist in Planung aber schon seit längerem.

Ein Workaround wäre evtl. so etwas "SELECT * FROM tablee where time >= '2016-07-14 00:00:00' and time < '2016-07-15 00:00:00'"
Wenn du die zwei Zeiten nicht als Konstante sondern als Variablen nimmst könnte das funktionieren.

Für .csv schau doch mal da drüber evtl. hilfreich https://github.com/paveldanilin/grafana-csv-plugin

Gerd
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

Beitrag von Gerd »

moving hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 12:00
Das Problem ist das Influx Abfragen nach Monat noch nicht gehen ist in Planung aber schon seit längerem.

Ein Workaround wäre evtl. so etwas "SELECT * FROM tablee where time >= '2016-07-14 00:00:00' and time < '2016-07-15 00:00:00'"
Wenn du die zwei Zeiten nicht als Konstante sondern als Variablen nimmst könnte das funktionieren.

Für .csv schau doch mal da drüber evtl. hilfreich https://github.com/paveldanilin/grafana-csv-plugin
Hallo Moving,
Danke für deinen Input. Die Datumstechnischen Einschränkungen sind auch bekannt und werden sich wohl auch nicht mit der Version 2.0 ändern. Alternativ stehen aber 30d oder auch 4w zur Verfügung.

Das Problem ist auch weniger die Selektion der Daten sondern die kombinierte Anzeige in einem Graph der akt. wie auch Vorjahres Daten abbildet.

Ich bin wirklich kein SQL er ;) aber die Herausforderung sehe ich im Shiften der Ergebnisse des Vorjahres in die Anzeige die den aktuellen Zeitraum abbildet.

Oder gibt es vlt andere Möglichkeiten einen Vergleich von Perioden durchzuführen?
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Antworten