Was für ein Chaos

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
panterb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 08:00

Was für ein Chaos

Beitrag von panterb »

Hallo leiber Entwickler,

erst mal vielen Dank für die ganze Arbeit und Mühe. Nach viel Doku lesen und probieren hier mal ein paar ANmerkungen, die das Projekt hoffentlich verbessern.

1. Es fehlt die Übersicht der genutzen Komponenten. Klar ist so eine Image Datei schön, aber eigentlich ist es lediglich
Cronjobs mit PHP Sripten,
Datenbank
Grafana.

Das könnte man auch einzeln beschreiben, aber egal.

2. Anleitungen
Diese sind teilweise unvollständig, durcheinander und mischen alte und neue Versionen.
Hier wäre ein Wiki hilfreich
Gerade beim MQTT Thema wird senden und empfangen ständig vertauscht. Ebenso ist die Terminologie nicht eindeutig.
Was ist denn ein Gerät? Mal so mal so, gerade wie es passt.
Ich weiss Doku schreiben ist lästig.

3. Multi Regler
Also das mit dem Datei kopieren ist ja irre. Es klappt nun.
Blöd ist nur, wenn 1 Wechselrichter ausfällt, dann bricht das ganze Script ab. Das muss man im log erst mal finden.

4. Systemarchitektur: Pro Regler eine eigene DB ist ok. Wäre aber besser, wenn nur eine DB genommen wird.

Also weiterhin super Job, weiter so

Danke

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von moving »

Ich spiel mal Advokato Diabolo

zu 1. Klar ist es nur ein Cronjob mit ein paar PHP scripts, Word ist auch nur ein exe aus ein paar :D Zeilen C++ Code
zu 2. Doku schreiben ist lästig aber ein paar der Dokus haben mich auch wenn sie nicht immer Tagesaktuell sind auf nette Gedanken gebracht.
zu 3. Kann ich nicht beurteilen habe nur einen WR
zu 4. Geschmackssache wer proggt entscheidet

Das ganze Teil ist open Source und eine Freizeitsache von Ulrich, ich nutze z.B. die Scripts nicht mehr aber sie haben zu meiner Entscheidungsfindung was ich gerne für ein System aufbaue beigetragen.
Wenn es Dich stört das kein Wiki da ist warum erstellst du keins ?
Wenn es Dich stört das nicht alle Anleitungen aktuell sind erstelle welche.

Abschließend stören Dich Designentscheidungen (mehrere DB) und fehlende (bzw. aktuelle) Doku.
Dazu sage ich mal Willkommen im Club mir gefällt auch nicht immer das Design der Software die ich jeden Tag sehe und Wiki freut sich mit Sicherheit über neue Mitarbeiter :D

PS: Ich habe auch Langeweile ;)

Antworten