Was für ein Chaos

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
panterb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 08:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was für ein Chaos

Beitrag von panterb »

Hallo leiber Entwickler,

erst mal vielen Dank für die ganze Arbeit und Mühe. Nach viel Doku lesen und probieren hier mal ein paar ANmerkungen, die das Projekt hoffentlich verbessern.

1. Es fehlt die Übersicht der genutzen Komponenten. Klar ist so eine Image Datei schön, aber eigentlich ist es lediglich
Cronjobs mit PHP Sripten,
Datenbank
Grafana.

Das könnte man auch einzeln beschreiben, aber egal.

2. Anleitungen
Diese sind teilweise unvollständig, durcheinander und mischen alte und neue Versionen.
Hier wäre ein Wiki hilfreich
Gerade beim MQTT Thema wird senden und empfangen ständig vertauscht. Ebenso ist die Terminologie nicht eindeutig.
Was ist denn ein Gerät? Mal so mal so, gerade wie es passt.
Ich weiss Doku schreiben ist lästig.

3. Multi Regler
Also das mit dem Datei kopieren ist ja irre. Es klappt nun.
Blöd ist nur, wenn 1 Wechselrichter ausfällt, dann bricht das ganze Script ab. Das muss man im log erst mal finden.

4. Systemarchitektur: Pro Regler eine eigene DB ist ok. Wäre aber besser, wenn nur eine DB genommen wird.

Also weiterhin super Job, weiter so

Danke

moving
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von moving »

Ich spiel mal Advokato Diabolo

zu 1. Klar ist es nur ein Cronjob mit ein paar PHP scripts, Word ist auch nur ein exe aus ein paar :D Zeilen C++ Code
zu 2. Doku schreiben ist lästig aber ein paar der Dokus haben mich auch wenn sie nicht immer Tagesaktuell sind auf nette Gedanken gebracht.
zu 3. Kann ich nicht beurteilen habe nur einen WR
zu 4. Geschmackssache wer proggt entscheidet

Das ganze Teil ist open Source und eine Freizeitsache von Ulrich, ich nutze z.B. die Scripts nicht mehr aber sie haben zu meiner Entscheidungsfindung was ich gerne für ein System aufbaue beigetragen.
Wenn es Dich stört das kein Wiki da ist warum erstellst du keins ?
Wenn es Dich stört das nicht alle Anleitungen aktuell sind erstelle welche.

Abschließend stören Dich Designentscheidungen (mehrere DB) und fehlende (bzw. aktuelle) Doku.
Dazu sage ich mal Willkommen im Club mir gefällt auch nicht immer das Design der Software die ich jeden Tag sehe und Wiki freut sich mit Sicherheit über neue Mitarbeiter :D

PS: Ich habe auch Langeweile ;)

PVSolar
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2020, 18:56

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von PVSolar »

Hallo,
es ist ja schon etwas Zeit vergangen, seitdem die Beiträge geschrieben wurden.
Ich finde, der panterb hat seine Verbesserungsvorschläge recht nett und ehrlichaufgeschrieben.
Natürlich kann man es auch einfach nur als Kritik betrachten (wenn man es dann unbedingt möchte).
Aber auch dann ist es nicht negativ zu betrachten. Schließlich hat panterb doch "ins Schwarze" getroffen.
Es wäre traurig, wenn so etwas nicht erwünscht ist. Schließlich hat Ulrich und jeder andere, der jegliche Kritik
in die Software Solaranzeige verarbeitet hat, gerade dadurch die Software zu dem gebracht, was es inzwischen ist: Echt gut!

panterb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 08:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von panterb »

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich die Daten per IOBroker in eine Influx schreibe.
Und per Grafana anzeige
Ich spare mir daruch die MQTT Server und die Cronjobs.

Was ich richtig gut finde am Original ist die Summierung der Tageswerte.
Das kann Grafana, bzw Statistik Plugin von Iobroker auch recht konfortabel.

DoMM
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von DoMM »

Hallo zusammen ich habe gerade das Projekt Solaranzeige.de entdeckt und finde es sehr interessant. Allerdings habe ich genau wie @panterb IOBroker mit Influx und Grafana bereits aufgesetzt und am Laufen. Zudem habe ich auch schon einige Dashboards gebastelt. Ist es möglich das Solaranzeige.de Dashboard zu exportieren und in meiner Umgebung zu importieren? Falls ja wie geht sowas?

@panterb hast du zu dem Statistik Plugin ein paar Infos für mich wie du das nutzt?

Danke vorab!

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von solarfanenrico »

DoMM hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 14:43
Hallo zusammen ich habe gerade das Projekt Solaranzeige.de entdeckt und finde es sehr interessant. Allerdings habe ich genau wie @panterb IOBroker mit Influx und Grafana bereits aufgesetzt und am Laufen. Zudem habe ich auch schon einige Dashboards gebastelt. Ist es möglich das Solaranzeige.de Dashboard zu exportieren und in meiner Umgebung zu importieren? Falls ja wie geht sowas?

@panterb hast du zu dem Statistik Plugin ein paar Infos für mich wie du das nutzt?

Danke vorab!
Hallo DoMM,
hat Dir bereits irgendjemand geantwortet, bzw. hast Du es bereits selbst geschafft, Deine Dashboards zu exportieren?

Das macht man im Grafana selbst. Einloggen mit user: admin und passw: solaranzeige
oben neben dem Dashboard-Name ist das Teilensymbol, draufklicken und die Schalter wie im Bild stellen.
dashexport.png
Auf Save klicken und das Dashboard-Json wird in Deinen ausgewählten Download-Ordner gespeichert.

Von Dort kannst Du es dann in Deiner gewünschten Umgebung in das dortige Grafana importieren.
Dazu öffnest Du dort Grafana klickst auf + , Import und folgst den Anweisungen.

Je nachdem wo die InfluxDB's gespeichert sind, müssen evtl die add data sources angepaßt werden.
Enrico

DoMM
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von DoMM »

Hi Enrico, danke für die Erklärung. Die Sache ist nur, dass ich für einen solchen Export das Solaranzeigen System aufsetzen müsste. Dafür habe ich aktuell keine Hardware übrig. Ist es möglich das Dashboard anderweitig zu exportieren oder zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Bogeyof
Beiträge: 682
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von Bogeyof »

Hier findest Du alle Standard Dashboards, Anklicken, alles kopieren und in eine Datei mit der Endung .json einfügen. Danach in Grafana importieren...
viewtopic.php?p=443#p443

DoMM
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von DoMM »

Super das habe ich gesucht, Import hat geklappt.

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Was für ein Chaos

Beitrag von solarfanenrico »

DoMM hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:37
Super das habe ich gesucht, Import hat geklappt.
Ich hatte die Frage leider falsch verstanden. Vielen Dank an Bogeyof.

Antworten