Daten aus Influx, in Grafana

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
lötix
Beiträge: 63
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von lötix »

Moin....

wenn ich in der InfluxDB nachsehe, wird für den EPEVER Tracer unter "Statistik" auch "Datum" gelistet. Bei Grafana nur "Wert" und "Wochentag" angeboten. Wo gehen die anderen Werte verloren?

tnx4info lötix
...
stat.jpg
graf.jpg
graf.jpg (14.87 KiB) 352 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von Ulrich »

Das überrascht mich jetzt auch. Ist anscheinend noch niemanden aufgefallen. Ich habe einen Verdacht, muss das aber erst noch näher untersuchen. Melde mich wieder.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

lötix
Beiträge: 63
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von lötix »

Danke.....

Noch eine Frage zu den Datenpunkten:
1.) Was stellt "Batterie" > "SOC", Service" > "Optionen", "Statistik" > "Wert" dar?
2.) Wozu ist "Statistik" > "Bezeichnung" "WhTag" gut? Ändert sich der Wert in der Leistung oder/und der Zeit?
3.) Gibt es bei diesem Regler EPEVER Tracer 100/30 auch einen Datenpunkt für die Lastabschaltung?

tnx4info lötix

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von Ulrich »

Mit einem Update ist das Problem der fehlenden Statistik Werte in Grafana gelöst.

Das Measurement Statistik ist noch aus der Uralt Zeit von Solaranzeige. Hat eigentlich keine Bedeutung mehr, will ich aber auch nicht löschen, da es eventuell noch Jemand benutzt.

Batterie -> SOC = Batteriekapazität in % 100 = 100% voll
Service -> Optionen = "Status" Daten die der Tracer ausgibt. z.B. Ladestatus
Statistik -> Bezeichnung + Statistik -> Wert gehören zusammen WhTag = 6666 = Die erzeugte Leistung am aktuellen Tag

Service -> Optionen = Bit D8 => 0 = Load Ausgang ist aus 1 = Loadausgang ist ein
Die Bits werden von rechts nach links gezählt und fangen mit 0 an.

Hier sind alle Bits:
-------------------------
D15-D14: Input voltage status. 00H normal, 01H No input power connected, 02H Higher input voltage , 03H Input voltage error.
D13: Charging MOSFET is short circuit.
D12: Charging or Anti-reverse MOSFET is open circuit.
D11: Anti-reverse MOSFET is short circuit.
D10: Input is over current.
D9: The load is over current.
D8: The load is short circuit.
D7: Load MOSFET is short circuit.
D6:Disequilibrium in three circuits.
D4: PV input is short circuit.
D3-D2: Charging status. 00H No charging,01H Float,02H Boost, 03H Equalization.
D1: 0 Normal, 1 Fault.
D0: 1 Running, 0 Standby.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

lötix
Beiträge: 63
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von lötix »

Moin Ulrich,

danke für deine Infos. Doch noch eine Frage: Was muss ich updaten? Die Software Version bleibt bei 4.6.4.

tnx4info lötix
...
update.jpg
update.jpg (21.44 KiB) 318 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist richtig. Einfach nur update durchführen. Dann 10 Minuten warten, da die Statistik Daten immer nur zu den vollen 10 Minuten übertragen werden. Also 10,20,30 usw.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

lötix
Beiträge: 63
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von lötix »

Moin...

der Wert Batterie: Temperatur in Influx ist der Wert des reglerinternen Temperatursensors. Kannst du bitte die Temperatur des externen Batteriesensors des Epever Tracer mit einbauen? Den haben doch die baugleichen Geräte auch.

tnx4info lötix

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von Ulrich »

Hallo lötix,

es gibt 2 Temperaturangaben. Im Measurement Batterie ist der externe Batterie Fühler, im Measurement Service ist die Gerätetemperatur.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

lötix
Beiträge: 63
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von lötix »

Ah, o.k., danke für den Hinweis. Da habe ich noch nicht nachgesehen.

Edit: Öhm, da ist aber eine Temperaturangabe drin, obwohl (noch) gar kein externer Fühler dran ist.

> select Temperatur from Batterie order by time desc limit 5
name: Batterie
time Temperatur
---- ----------
2020-05-11T14:49:03Z 25
2020-05-11T14:48:03Z 25
2020-05-11T14:47:03Z 25
2020-05-11T14:46:02Z 25
2020-05-11T14:45:03Z 25
> select Temperatur from Service order by time desc limit 5
name: Service
time Temperatur
---- ----------
2020-05-11T14:49:03Z 26
2020-05-11T14:48:03Z 26
2020-05-11T14:47:03Z 26
2020-05-11T14:46:02Z 26
2020-05-11T14:45:03Z 26
>

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Influx, in Grafana

Beitrag von Ulrich »

Das erstaunt mich jetzt auch. So meldet es das Gerät aber. Vieleicht kannst Du einmal ein paar Versuche machen, warum das so ist. Bis jetzt hatte noch keiner anscheinend einen externen Sensor.
Ich selber habe noch nie einen Trace in der Hand gehabt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten