Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Jack Package
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 23:10

Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Jack Package »

Servus.

Mir ist aufgefallen, dass „Leistung_Neg“ bei niedrigen Werten (genaue Schwelle weiß ich nicht, zB 200-300 Watt) keine Daten liefert. Wenn ich zB Nachts etwas Verbrauch habe, wird mir dieser angezeigt, der Netzbezug - also Leistung_neg - ist jedoch null im Grafana bzw. wenn ich in der influxdb schaue werden keine Werte übertragen. Sobald etwas höherer Verbrauch ist, wird der Netzbezug korrekt übertragen und angezeigt. Hat das jemand außer mir beobachtet? Mein KSEM ist an Position 2 und damit direkt vor dem Stromzähler.
Vg.

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von moving »

Meiner liefert auch Nachts vernünftige Werte. Allerdings greife ich auf den Parameter Gesamtleistung vom KSEM zu.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Ulrich »

Jack Package hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 23:55
Mir ist aufgefallen, dass „Leistung_Neg“ bei niedrigen Werten (genaue Schwelle weiß ich nicht, zB 200-300 Watt) keine Daten liefert. Wenn ich zB Nachts etwas Verbrauch habe, wird mir dieser angezeigt, der Netzbezug - also Leistung_neg - ist jedoch null im Grafana bzw. wenn ich in der influxdb schaue werden keine Werte übertragen.
Hallo,

das hört sich aber seltsam an. Es müssen jede Minute Daten in die Influx Datenbank gespeichert werden. Auch Werte mit 0. Fehlen Daten, dann hat das erst einmal nichts mit der Qualität der Daten zu tun. Dann muss heraus gefunden werden, warum die Daten nicht abgespeichert werden, oder nicht ausgelesen werden können. Schaue dazu bitte einmal in die LOG Datei. /var/www/log/solaranzeige.log

Wenn keine Daten ausgelesen oder nicht abgespeichert werden können, muss das in der LOG Datei zu finden sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Jack Package
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 23:10

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Jack Package »

Hallo Ulrich,

habe versucht mir die Log-Datei anzusehen über Terminal(MAC). Er sagt ich habe keine Berechtigung. Habs auch mit root probiert. Kann ich das nur direkt über den Raspi machen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Ulrich »

Das könnte sein. Mit PUTTY geht es auf jeden Fall. Auf der Konsole

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

aufrufen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Jack Package
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 23:10

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Jack Package »

Hallo.
Also habs einfach falsch gemacht, geht auch über Terminal. Anbei ein Screenshot der Log Datei.
Außerdem nochmal ein Bild von meinem Dashboard, wo man sieht, dass eigentlich Netzbezug (also Leistung_pos) bestehen müsste. Dieser ist jedoch 0 (oder keine Daten?).
Ich habe auch zeitgleich nochmal die Influxdb angeschaut, anbei ein Bild. Was mich wundert dass die letzten Daten von 9:18 Uhr sind, obwohl ich die Abfrage um 11:20 Uhr gemacht habe?

EDIT: jetzt ist mir gerade noch aufgefallen: die Zeitangabe in InfluxDB stimmt nicht mit der tatsächlichen Zeit übererein. Könnte das möglicherweise der Grund sein?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.11.36.png
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.16.00.png
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.20.13.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Ulrich »

Die Influx Datenbank speichert die Daten immer in UTC Zeit ab.
UTC + 2 Stunden = Sommerzeit bei uns.

Wie aus den LOG Dateien zu sehen ist, werden wirklich jede Minute Daten abgespeichert. Dann werden sie auch so aus dem Gerät gelesen. Wenn das Gerät keine Daten heraus gibt, würde auch der Eintrag in der Datenbank fehlen. D.h. den Fehler müsste man im Gerät oder in der Übertragung zum Raspberry suchen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Jack Package
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 23:10

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Jack Package »

Verstehe.

@ moving:
Den Parameter Gesamtleistung nütze ich auch vom KSEM. Der ist auch korrekt und stimmt fast genau mit den Werten des Stromzählers überein. Leistung_neg und _pos haben halt den Charme dass sie immer die aktuellen Werte zeigen und genauer sind als die vom Wechselrichter.

Vielleicht find ich die Lösung noch. Danke in jedem Fall.

moving
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von moving »

Jack was spricht den dagegen von dem Gesamtleistung nur den Wert zu nehmen wen er pos. bzw. neg. ist ? So werte ich z.B. die Einspeisung aus.
Vielleicht denke ich aber auch zu einfach ;)

Gruß
Heinz

Jack Package
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 23:10

Re: Keine KSEM Daten bei niedrigem Netzbezug

Beitrag von Jack Package »

Hallo Heinz,

die Gesamtleistung ist doch ein Summenwert, ich möchte aber die aktuelle eingespeiste Menge oder den aktuellen Netzbezug anzeigen lassen. Den Summenwert nehme ich auch für Gesamteinspeisung bzw. zur Berechnung der Netzbezugkosten. Vielleicht steh aber auch ich auf dem Schlauch?
Grüße

Korbinian

Antworten