Regler der Tracer-Serie: Monats- und Jahresenergie im Dashboard

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
Antworten
mssolarix
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15

Regler der Tracer-Serie: Monats- und Jahresenergie im Dashboard

Beitrag von mssolarix »

hallo zusammen,

bin neu hier und muss sagen: super Forum und vor allem super Solaranzeige!! echt genial, was hier auf die beine gestellt wurde und wird.

ich beschäftige mich gerade mit der einbindung von daten für die energieanzeige für monat und jahr und komme nicht so richtig weiter.
mit Flux würde es ja über die Window funktion gehen (klappt soweit auch) und die notwendigen berechneten daten könnten in einer zwischentabelle oder so landen und mit Grafana angezapft werden.
aber: die Tracer-regler stellen ja per se schon die daten für monat und jahr bereit. habe entsprechend die "tracer_regler.php" und funktionen.inc.php angepasst (neues field "Wh_Monat" erstellt, wird befüllt über die abfrage bei adresse 330E und 330F) und das Setup von Solaranzeige erneut ausgeführt.
aber nun hakt es: es wird natürlich in der Influxdb kein feld "Wh_Monat" angelegt.
vermutlich übersehe ich hier etwas und/oder bin zu blöd (schluchz).
an welchem punkt der installation von Solaranzeige wird die datenbank mit den measurements und feldern angelegt? welche scripte sind involviert?
wo muss ich ansetzen, um meine neuen felder zu erstellen?

danke für jegliche hilfe!
grüße
matthias

mssolarix
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mai 2020, 13:15

Re: Regler der Tracer-Serie: Monats- und Jahresenergie im Dashboard

Beitrag von mssolarix »

hallo,

fehler gefunden: es fehlte ein komma!
nun muss ich den hinzugefügten code nur noch in ein eigenes php-script überführen, um vor den updates von Solaranzeige sicher zu sein.

grüße
matthias

Antworten