Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Beitrag von Toni-PV »

Hallo Grafana Kenner

Ich würde gerne ein Grafana dashboard erstellen, das den Zustand eines Sonoff Pow (Ein- oder Ausgeschaltet) anzeigen würde.
Zum Beispiel "Grün + Ein" resp. "Rot + Aus" ...
In der influxdb wird der Power Zustand des Pow's aufgezeichnet, mit value true/false.

Meine Frage, geht das mit einem Standard dashboard das man in grafana anwählen kann?
Im Forum/Google habe ich schon gesucht, aber keine Anleitung gefunden.

Gruss
Toni

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Beitrag von Ulrich »

Das Standard Dashboard hat doch schon diese Funktion.


Sonoff POW R2.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Re: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Beitrag von Toni-PV »

Guten Tag Ulrich

Ja genau, so etwas möchte ich mir auf meinem Test-Pi selber erstellen.
Habe auch versucht zu sehen wie du das bei solaranzeige gemacht hast, bin aber leider nicht dahinter gekommen.
Ich kapiere z.B nicht welche Grafana Vorlage diese „Buttons“ benutzen, ob das TEXT ist oder STAT ...
Leider bin ich halt ein totales Greenhorn, aber interessiert daran ...

Gruss
Toni

Bobber69
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Re: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Beitrag von Bobber69 »

Gibt es hier schon eine Lösung? Ich stehe vor dem selben Problem und finde keine einfache Lösung.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana dashboard um EIN resp. AUS Status anzuzeigen

Beitrag von andreas_n »

Bobber69 hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 14:23
Gibt es hier schon eine Lösung? Ich stehe vor dem selben Problem und finde keine einfache Lösung.
Diese Buttons sind ja in wirklich jedem Standard Dashboard drin...entweder das gesamte Dash umschreiben oder dieses Textpanel rauskopieren und ins Wunschdashboard (ist dann wohl eigenbaustrick) einfügen. HTML noch anpassen

🤔
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“